Dienstag, 30. Dezember 2008

Operation überstanden / Alles Gute fürs neue Jahr

Leider haben sich in der letzten Zeit die Ereignisse überstürtzt und ich habe es beim besten Willen nicht mehr geschafft, den Blog aktuell zu halten.

Operation
Nach dem Einholung einer Zweitmeinung bei einem Speziallisten musste ich überraschend alles stehen und liegen lassen und die grosse Operation am Kiefer gleich tagsdarauf vornehmen lassen. Es war der 16. Dezember.
Die Operation ist soweit gut verlaufen und es geht langsam jeden Tag etwas besser.
Bei der Operation mussten sie Knochenmark vom Beckenknochen entnehmen und dazu den Muskelansatz lösen. Das Gehen macht mir deshalb noch recht Mühe. Es geht nur wackelig und sehr langsam vorwärts. Immerhin brauch ich die Krücken nicht mehr. Wichtig ist jetzt, dass Becken nicht zu überlasten. Es ist wie "Eile mit Weile", nach einer Überlastung heisst es "ein Feld zurück".


Neue Saisonziele
Der überraschende Ops wirkt sich auch auf meine Saisonziele für 2009 aus. Ich habe 6 Monate Schohnung verordnet. Ich werde deshalb auf den geplanten Frühlings-Marathon verzichten. Der Arzt hat gesagt, dass aus Erfahrung Bergläufe am meisten Probleme machen. Schweren Herzens werde ich den Jungfrau-Marathon wieder abmelden müssen und auch der Start am Gigathlon ist noch äusserst ungewiss. Wenn die Regeneration gut geht, kann ich bestimmt das eine oder andere kurze Rennen laufen ohne dabei an die Grenzen zu gehen.

Ich wünsche allen einen guten Rutsch ins neue Jahr und ganz besonders beste Gesundheit im 2009.

Viele Grüsse
Euer Martin

Montag, 1. Dezember 2008

Wo möglich noch ein Ops in diesem Jahr

Nja, es hat eine Weile gedauert, bis ich mich einigermassen von der Operation erholt habe. Frustrierend war nicht der Eingriff selber, sondern die Diagnose, dass in diesem Jahr noch ein weitere aufwändige Operation durchgeführt werden muss. Etwas unsicher wie sich dies auf meine Laufziele im nächsten Jahr auswirkt, ist die Motivation im Moment etwas im Keller. Es ist glaube ich verständlich, dass ich deshalb nicht so übers Laufen schreiben mag. Keine Angst, es kommt schon wieder. Minderstens ein erster Schritt ist getan: ich habe mich für den Jungfrau-Marathon angemeldet. Nun hoffe auf mehr Glück, auch beim Lotto, denn die Startplätze am Jungfrau werden jeweils verlost.

Liebe Grüsse
Martin