Sonntag, 18. März 2018

17.03.18 Kerzerslauf

Mein Resultat in Kerzers: Zeit 56.05 / 2. in der AK

Es war schon ein sonderbares Gefühl, nach so langer Zeit wieder ein Rennen zu laufen. Die Routine mit der Rennvorbereitung ist noch da, aber ich musste trotzdem konzentrieren nichts zu vergessen.

Die letzten Woche konnte ich recht gut trainieren und ich fühle mich fit und sehr gesund. Gesund betone, weil während meiner Läuferzeit immer irgend wo, irgend etwas zwickt.
Allerdings habe ich nicht ganz so hart trainiert wie früher. Die Dienstagstrainings habe ich ausfallen lassen und bin alleine Joggen gegangen. Wobei der Grund mehr daran liegt, dass ich am Mittag etwas Licht und Sonne habe und am Abend ist es über den Winter dunkel und oft trüb. Dann dauert es immer sehr lange bis ich am Abend zu Hause bin, wenn ich die öffentlichen Verkehrsmittel benutzen muss.

Mit den fehlenden Wettkämpfen und dem katastrophalen Abschneiden an den letzten Rennen, hatte ich keine Ahnung wie schnell ich laufen kann. Aber eigentlich war ich zuversichtlich weil ich ja fit bin und das Wetter nicht so schlimm wie angekündet war. Etwas kalt war es schon und Kerzers ist immer etwas pflotschig. Ich habe mir aber vorgenommen, mir nicht einzureden, dass der Pflotsch ein Problem sein könnte.

Das Rennen lief eigentlich gut, aber leider immer noch nicht so schnell. Schon auf den ersten Kilometer war klar, dass Guido aus der gleichen Alterskategorie schneller sein wird als ich. Er ist super gelaufen. Ich habe irgendwann in den Trainingsmodus geschaltet und bin das Rennen nicht mehr konsequent fertig gelaufen. Mit Strava kann man wunderbar zwei Rennen vergleichen. Erstaunlich, es hat mich nicht aufgestellt, sondern ich war auf jedem Kilometer ein paar Sekunden langsamer als im letzten Jahr. Die Sekunden haben sich bis zum Schluss auf eine halbe Minute summiert. Eigentlich hätte ich gleich schnell sein sollen, denn letztes Jahr war ich bewusst gejoggt, weil das Terrain so schlecht war.

Wieso es noch nicht so läuft erkläre ich mir an den fehlenden Tempoläufen. Da darf ich aber jetzt nicht übertreiben, sondern darf mich nur langsam steigern, sonst könnte es wieder Verletzungen geben. Ich bin aber schon froh, dass die Sache mit den Zerrungen ausgestanden ist. Die Ursache für die Zerrungen war höchstwahrscheinlich die Blackroll. Ich brauche sie im Moment nicht mehr.
Ein weiterer Grund, dass es noch nicht so läuft könnte auch in der Gewichtsabnahme liegen. Ich habe in den letzten Wochen drei Kilo abgespeckt und bin wieder auf meinem "Renngewicht" :-)

Nachtrag: Vielleicht der wichtigste Grund kommt mir erst jetzt in den Sinn. Ich habe mich vor zwei Wochen, als es so bitter kalt war, ziemlich erkältet. Ich habe immer noch Probleme mit Schleim in der Lunge, der sich fast nicht lösen will. Und ich weiss nicht ob es einen Zusammenhang hat, auch das Asthma habe ich gemerkt. Wie weit sich das auf die Leistungsfähigkeit auswirkt weiss ich nicht. Ich habe es auch etwas ausgeblendet, weil es wie eine faule Ausrede tönt. Jetzt nehme ich Medi, damit es am Ende nicht noch chronisch wird.

Ach ja, ich habe mich von Adidas verabschiedet! Mit dem Boost habe ich immer Fussprobleme weil das Material zu instabil ist. Für mein Senkfuss sehr schlecht. Ich vermute, dass es sogar zur Arthrose bei meinem mittleren Zehen geführt hat (wer hat sonst Arthrose am mittleren Zehen ?!?)
Jetzt laufe ich mit New Balance Schuhe und ich mag sie. Ich hoffe aber, dass sie nicht der Grund dafür sind, dass ich nicht mehr so schnell bin :-)