Montag, 17. März 2008

Kerzerslauf 2008

Der Kerzerslauf „nur“ eine Saisonvorbereitung?
Nur als Saisonvorbereitung wäre für Kerzers zu schade. Der Lauf ist sehr gut organisiert, bietet eine abwechslungsreiche Strecke, der Golaten-Stutz lässt keinen Läufer kalt und das Wetter ist meist frühlingshaft perfekt („Houz a längä“). Also einige gute Gründe um nach Kerzers zu fahren.
Besonders dieses Jahr war für mich der erste Wettbewerb des Jahres gefühlsmässig viel zu früh. Ich bin noch in der Aufbauphase und habe bisher noch kein einziges schnelles Training absolviert.
Seit über einem Jahr hindern mich die Läufer typischen Schmerzen im Hamstring-Bereich (Muskulatur der Oberschenkel-Rückseite) und deshalb habe mich Ende Januar entschlossen den Laufstiel zu ändern. Meine wichtigste Frage war mit natürlich: „Halten meine Hamstrings“ – und dies mit den neuen ultra flachen und schnellen Laufschuhe? Um es gleich vorweg zu nehmen, sie haben sehr gut gehalten!
Meine Bestzeit in Kerzers habe ich um eine halbe Minute getoppt und was mich besonders freut, gegenüber meinen indirekten Gegner habe ich aufgeholt bzw. sogar überholt. Da spielt der „nur“ 5. Kategorienrang eher eine untergeordnete Rolle.
Allerdings habe mit Kerzers ein kleines persönliches Problem: ich bin immer zu spät am Start. Dieses Jahr musste ich mich sogar im hinteren Teil des Startblocks einreihen. Es dauert „ewig“ lange bis ich mich nach dem Start durch das Gedrängel vorwärts gekämpft hatte. Beim ersten Kilometer traute ich meinen Augen nicht - 4:23 - so langsam habe ich meines Wissens noch nie den ersten Kilometer eines Rennes zurückgelegt. Das weiter Rennen konnte ich wie geplant gut einteilen und auf den letzten fünf Kilometer nach dem Golaten-Stutz nochmals richtig Gas geben. Obwohl noch nicht perfektioniert, bezahlt sich der neue Laufstiel bereits aus. Dummerweise geschah ich vor dem Ziel noch einmal ein kleines Maleur: irritiert durch die vielen Tore habe ich bei der ersten dicken Linie am Boden viel zu früh abbremst und erst nach dem ich bemerkte hatte, dass die anderen Läufer noch weiter laufen, das Rennen noch einmal aufgenommen, schade, aber was soll’s.

Sonntag, 16. März 2008

Start des Blog

Kuttini
Hi, Alle die mich besser kennen, kennen auch meinen Zweitname: Kuttini.
Wie ich zu diesem Namen gekommen bin erzähle ich Euch ein paar Zeilen weiter. Jedenfalls habe ich mich entschlossen, für alle die sich für meine sportlichen Tätigkeiten intressieren, einen neuen Blog einzurichten.

MEIN ZIEL FÜR 2008 = Der ultimative NEW YORK MARATHON am 2. November.
--> Diesem Ziel werde ich in diesem Jahr alle sportlichen Aktivitäten unterordnen!

Weil mein Austalien Blog viele Interessierte gefundent hat, habe ich mich entschlossen dieses Einmalimlebeneregnis blogmässig zu kommentieren.

Viel Spass
Euer Kuttini



Nun zu meinem Künstlername. Dass war so:
Während meiner aktiven Rennradzeit waren wir als Team am Grandprix von Genf angemeldet. Auf der Startliste konnte ich nach längerem Durchschauen meinen Namen nicht finden. Am Ende stellten wir fest, dass ich vermutlich dieser "Martin Kuttini" sein muss. Es war so und für alle im Team war dieser Vorfall so lustig, dass ich von diesem Zeitpunkt an im Team öfter Kuttini genannt wurde. Mir gefiel der Name selber auch und ich fuhr später sogar unter diesem Namen Rennen in Italien, die ich offiziell als CH Elite nicht hätte bestreiten dürfen.

Also, viel Spass beim Blog und bereits jetzt vielen Dank für alle Feedbacks.