Dienstag, 30. September 2008

Ein neuer STB-ler

Die Mitgliedschaft ist beantragt und das neue Race-Outfit bereits im Hause. Ich bin jetzt ein STB-ler und werde ab dem nächsten Rennen in den Rot-Schwarzen-Farben an den Start gehen.

Beim STB sind wir eine tolle Trainingsgruppe und die gute Kollegschaft macht Spass. Natürlich kann ich sehr viel von den anderen ab gucken und lernen. Dass ich bei den schnellen Trainings den Chracks hinter her rennen muss ist überhaupt nicht schlimm und macht mich nur härter :-)

Liebe Grüsse
Martin

Sonntag, 21. September 2008

20-09-2008 Greifenseelauf

Der Greifenseelauf war für mich so etwas wie die Hauptprobe für den New York Marathon. Entsprechend war ich gespannt, ob sich die in der letzten Zeit gemachten Fortschritte im Rennen bestätigten.
Obwohl relativ flach gilt der Greifenseelauf nicht als besonders schnell. Genau betrachtet hat es doch einige (spürbare) Steigungen und viele rechtwinklige Kurven. Ca. 40% der Strecke führen über Naturwege, was zwar sehr schön zum Laufen ist – wenn es nicht regnet – aber halt auch etwas aufs Tempo drückt.


Bei der diesjährigen Austragung waren die äusseren Bedingungen sehr gut: Es war sonnig und die geschätzten 15 Grad ideal zum Laufen. Die starke Bise war nur stellenweise oder als kräftiger Seitenwind spürbar.

Etwas schnell, aber immer noch im "Wohlfüll" Tempo gestartet, konnte ich mich an die Fersen eines Läufer heften, der auf mich einen guten Eindruck machte.

In den engen Kurven und beim Verpflegen verlor ich leider immer etwas Zeit ihn und musste schliesslich bei Kilometer 15 meinen Tempomacher ziehen lassen. Immer noch mein Pacemaker im Visier, hat mich eine Gruppe von Läufer eingeholt, die erstaunlich gut zusammen gearbeitet hat. Bei den Volksläufen ist es unüblich, dass man in einer Gruppe so stark zusammen spannt.

Mit dieser Gruppe habe ich das Ziel erreicht, nach dem wir noch mehrere, vor uns liegende, Läufer eingesammelt hatten.

Fazit: Mit den gelaufenen 1:14.40 und dem 2. Kategorienrang (23. von allen) bin ich zufrieden und ich denke die Hauptprobe ist mir geglückt. Ich bin zwar die ganze Stecke konstant gelaufen, im Nachhinein würde ich jetzt die erste Streckenhälfte etwas ruhiger angehen. Ganz toll für mich war, wie schnell ich mich vom Rennen erholt habe.

Viele Grüsse

Euer Martin

Montag, 8. September 2008

"Der gequälte Blick", mein Markenzeichen

Es wird (leider) langsam zu meinem Markenzeichen: mein "gequälter Blick"!

Wieso ich an den Läufen immer so kaputt aussehe ist mir schleierhaft. Hauptsache es irritiert meine Gegner und ich muss etwas weniger Führungsarbeit leisten :-)


Der Schnappschuss ist vom Postathlon 2008 in Münsigen


Viele Grüsse
Martin