Mittwoch, 3. Februar 2010

Wieder da

Hallo
Nicht das erste Mal habe ich mir ernsthaft überlegt meinen Blog einzustellen. Die Freizeitbelastung ist zu hoch und ich schaffe es einfach nicht, meine Infos nur halbwegs aktuell zu halten ... und immer wieder das gleiche Spiel: Genau wenn ich mich entschliesse "dicht zu machen" erhalte ich viele positive Feedbacks und schaffe es nicht, ein Ende zu setzten. Überzeugt, ich mache noch weiter und hoffe, dass ich von vielen spannenden Dingen erzählen kann.

Laufbibel
Seit dem letzten Eintrag ist so einiges passiert. Ich habe mir eine Laufbibel gekauft und bereits einige wichtige Tipps herausgezogen. Mit etwas veränderter Gymnastik hat sich mein Laufstiel zum Positiven verändert. Ich habe mehr Kraft im Abdruck und bin natürlich gespannt, ob sich dieser Effekt auch in den Wettkämpfen bemerkbar macht.
Mein nächstes Ziel erscheint auf den Kalender noch weit entfernt, mein neues Trainingsprogramm nach natural running (aus der Laufbibel) empfiehlt mir aber bereits die ersten regelmässigen Einheiten zu absolvieren. Der neue Trainingsplan sieht drei Laufzyklen vor: eine Woche grosse Umfänge, eine Woche schnell und eine Woche ruhig. Das ganze dreimal hinter einander.

Berner Cross
Mein letztes Rennen war im Januar der Berner Cross auf der Allmend. Auch wenn man es dem Resultat nicht ansieht, war meine Leistung gar nicht so schlecht (5. Rang der über 40-ig-Jährigen). Vermutlich war ich der erste der Läufer "mit Sommerpneu". Die vorderen Läufer hatten alle Schuhe mit Spiks. Mit meinen Spikless-Schuhen hatte ich natürlich nicht den gleichen Grip und es war entsprechend anstrengend.
Am gleichen Abend durfte ich den ersten Kategorien-Rang des STB-Cups 2009 zusammen mit Kolleginnen und Kollegen vom STB feiern. Die Freundschaft unter den Läufen ist einfach super und es motiviert beim STB dabei zu sein.

Saisonhöhepunkte
Nachdem mich drei Tage vor dem Frankfurt-Marathon eine Grippe ausser Gefecht gesetzt hatte, steht dieses Jahr noch einmal der Versuch, meine Marathon-Bestzeit zu verbessern im Vordergrund. Dieses Jahr will ich es schaffen und habe mir gleich zwei Chancen für die Rekordjagd ausgesucht: Im Frühling Zürich und im Herbst .... Berlin. Jawohl, ich bin in Berlin am schnellsten Marathon der Welt dabei. Flug und Teilnahme sind bereits gebucht und ich hoffe, dass es mit der kleine Wohnung in Zielnähe auch noch klappt. Zuerst aber im Frühling wie erwähnt Zürich. Am 11. April ist der grosse Tag, also bitte Daumen drücken.

Vorbereitung für Zürich
Die Vorbereitungen für Zürich haben ja bereits angefangen. Im Moment mehr im Grundlagentraining mit langen Läufen. Da sind das kalte Wetter und die eisigen Strassen natürlich nicht gerade was man sich wünscht. Ein winterlicher Lauf mit den Cross-Schuhen durch den Wald macht aber auch viel Spass und entschädigt für das trübe Wetter. Mein grösstes Problem ist im Moment die Kälte. Neben der erhöhten Belastung für die Bronchien spüre ich die Wetterfühligkeit der operierten Hüfte extrem. Letzten Samstag holte ich mir nach einer Stunde unterwegs schon wieder eine Zerrung und musste eine Pause einlegen. Sixtufit (Massage Creme) sei Dank, dass die Schmerzen weitgehend weg sind und ich vorsichtig laufen kann.

Raus mit dem Metall
Eine überraschende, aber auch schöne Nachricht: ich kann bald wieder unter das Messer. Die Metallteile in meinem Kiefer können entfernt werden. Eine Operation ist ja eigentlich nichts Erfreuliches. Der Gedanke, dass ich endlich die Metallteile im Körper los werde, stimmt mich positiv. Ich bin schon gespannt ob ich endlich wieder Gefühl im Kiefer habe und die lästige Taubheit wie nach einem Zahnarztbesuch, endlich los bin. Viele meiner Freunde reagieren so "du spinnst", aber es fällt mir oft sehr schwer, mich mit dem tauben Gefühl in der Lippe auf das Gesprochene zu konzentrieren und nicht in Gedanken immer bei den Lippenbewegung und das nichts "sabbert" zu achten. 

Also dann ... hoffentlich nicht mehr all zu lange bis zum nächsten Mal

Grüsse
Martin