Sonntag, 28. März 2010

10km-SM in Payerne

Noch zwei Wochen bis zum ersten Saison-Höhepunkt dem Zürich Marathon. Ich befinde mich im wichtigsten Teil meiner Vorbereitung und der Trainingsplan sieht die grössten Kilometerumfänge vor. 14o und 125 km sind es in den letzen 14 Tage geworden, das ist schon fast Profibereich (Viktor Röthlin läuft bis 200 km die Woche). Keine Angst, es geht mir immer noch gut und ich fühle mich sehr fit.

Am Freitag,dem Tag vor der 10km Schweizermeisterschaft bin ich noch 20km gelaufen. Also nichts von Schonung. Nach diesem intensiven Training, durfte ich am Rennen keine Bestleistungen erwarten. So fühlte ich mich am Start und während dem Rennen zwar sehr fit und ich konnte mein Tempo sehr gut halten, es fehlte aber etwas die Spritzigkeit, die notwendig gewesen wäre, damit ich im starken Gegenwind in eine vor mir liegende Gruppe sprinten konnte. Somit musste ich recht lange, alleine gegen den Wind ankämpfen.
Es war eine riesen Überraschung, dass dennoch mit 33:57 Minuten eine neue PB über 10 Kilometer raus schaute. Zumal die Bedingungen mit den kalten Temperaturen, leichtem Regen und dem vielen Wind eigentlich nicht opimal waren.

Nun freue ich mich, dass ich es mit dem 2. Kategorien-Rang aufs Podest geschafft habe und bin sehr zuversichtlich für die weitere Trainingsphase bis Zürich. Jetzt nur nichts mehr kaputt machen.


Sportliche Grüsse
Martin