Montag, 21. März 2011

Kerzerslauf - Nicht schlecht gelaufen

Zum Glück bin ich frühzeitig nach Kerzers abgefahren. Lange Schlagen bei der Startnummernausgabe und überfüllte Garderoben machten die ganze Vorbereitung etwas stressig. Dass die Parkplätze weit weg von der Startnummernausgabe liegen ist bekannt und ich habe extra etwas mehr Zeit für die Anreise eingeplant.

Mit der für mich nicht gerade idealen Wetterprognosen war ich am Morgen nicht besonders motiviert ein Rennen zu laufen. Innerlich habe ich mich schon auf Regen und viel Wind eingestellt. Es wird also ein taktisches Rennen. Auch der Formstand war ein grosses Fragezeichen und ich hatte keine Ahnung, welche Laufzeit ich erwarten durfte.

Wie erwartet hatte ich schon ab dem Start mit der Bise mühe. Danke meiner Veloerfahrung gelange es mir recht gut, mich im Feld zu verstecken. Die ersten drei Kilometer waren für mich aber schon sehr hart. Ich dachte schon daran, dass ich den Lauf nicht durchstehe und möglicherweise sogar frühzeitig aussteigen muss. Nach einer flacheren Passage gelang es mir zum Glück mich etwas zu erholen und siehe da, von da an fing es an zu laufen.
Grosse Angst hatte ich vor diesem Golaten-Stutz. Ich bin ja nicht gerade als super Bergläufer bekannt. Ich habe mich schon darauf eingestellt dort etwas Zeit zu verlieren, dafür aber in letzten flachen Stück nochmals zu zulegen. Das ist die grösste Überraschung dieses Rennens: Am Stutz machte ich mit Leichtigkeit einige Ränge gut, dafür fehlte es im Flachstück noch etwas an Tempofestigkeit.
Im Moment wage ich es immer noch nicht, 100% Vollgas zu geben. Da ist innerlich immer noch eine Blockade und ich darf mich nur langsam an die maximale Belastung heranwagen. Ein Zuviel wäre jetzt fatal. Dafür sind aber die Vorbereitungsrennen ja da, um genau dies auszuloten.

Meine Endzeit von 52:31 Minuten liegt etwas 1-1/2 Minuten über meiner bisherigen Bestzeit in Kerzers. Hochgerechnet auf den GP könnte das etwa einer 56er-Zeit entsprechen. Die Form scheint also schon zu passen, auch wenn ich noch ein Mako im Topspeed habe. Mein Ergebnis ist der 33. Rang (over all) und überraschenderweise der Kategoriensieg in der Alterklasse M45.

Viele Grüsse
Martin


Freitag, 18. März 2011

Kerzerslauf

Morgen werde ich am Kerzerlauf dabei sein. Es ist mein erster Formtest in diesem Jahr und ich bin gespannt und auch etwas nervös wie ich abschneiden werde. Mein Fomstand ist im Moment noch ein grosses Fragezeichen. Das Laufgefühl ist recht gut und in den letzten Wochen ist meine Form spürbar gestiegen, die Trainingszeiten sind aber nicht immer im gewünschten Bereich. Nach Kerzers werde ich schlauer sein, dafür sind ja die Vorbereitungsrennen gedacht. Einfach schauen was unter Wettkampfbedingungen geht.


Die Stecke in Kerzers liegt mir nicht besonders, deshalb macht es auch keinen Sinn die Erwartungen all zu hoch anzusetzen. Die Devise ist halt immer noch: nicht wieder neue gesundheitliche Probleme verursachen. Die Schmerzen in meiner Leiste sind nicht mehr schlimm und wenn ich etwas Sorge trage, sind sie bis Zürich völlig weg.

Viele Grüsse
Martin