Sonntag, 10. Juli 2011

Hang loose / Laufen und Muri-Lauf

Naja, im Moment sind meine sportlichen Aktivitäten mehr auf der Linie "hang loose". Im Training habe ich keine grossen Pläne und mache nach Gefühl was gerade Spass macht. Das kann auch mal eine 3-stündige Velofahrt mit Kollegen sein, wie an diesem Wochenende. Danach war ich ziemlich fix und fertig. Fast unvorstellbar, dass während meiner aktiven Radrennzeit, dies ein ganz normaler Trainingstag  gewesen wäre. Auf dem Velo spüre ich die Spezialisierung zum Laufsport und es läuft nicht mehr so locker wie früher. Ab und zu aufs Velo steigen macht halt trotzdem noch grossen Spass, vor allem wenn es runter geht. Diesem Feeling kann, bei aller Liebe, dass Laufen nichts entgegen halten.
Am letzten Wochenende bin ich gleich an zwei Rennen gestartet. Am Samstag Abend in Laufen und ein paar Stunden später, am Sonntag Morgen, in Muri.
Auch wenn mir die Anhaltspunkte fehlen, war ich mit dem Resultat in Laufen zufrieden. Mit 58:34 über 10-Meilen war ich vergleichbar gleich schnell wie am GP. Vom Profil her waren es etwa 6 Argauerstalden und somit bestimmt 1-2 Minuten langsamer als der GP von Bern. Am Rennen war ich praktisch die ganze Strecke alleine und die Rangierung war relativ schnell klar. Da drückt man nicht auf die letzen Reserven sondern läuft einen lockeren Rhythmus bis ins Ziel. Entsprechend ist die Laufzeit halt auch nicht absolut gut.
Viel härter war der Muri-Lauf. Von Laufen spät nach Hause gekommen, fehlte mir wie erwartet die Erholungszeit. Schon ab dem Start war es sehr harzig. Eine Minute langsamer als meine Muri-PB ist etwas frustrierend. Unter Berücksichtigung der Umstände aber nicht so schlecht, immer hin ist Muri nicht gerade eine einfache Stecke.
Wie es im Leben so geht, konnte ich der Versuchung nicht wieder stehen und bin den Murilauf in den extra flachen Schuhen gelaufen. Die flachen Flundern machen einfach Spass, auch wenn mir an diesem Tag die Kraft fehlte, um die Schuhe wirklich effizient zu laufen.

Jetzt geht es ab in die Ferien und in Münsigen werde ich den nächsten Lauf bestreiten.

Viele Grüsse
Martin