Sonntag, 24. Februar 2013

Adidias Takumi sen

36km Longjogg
Heute sah es wetterseitig schon wieder ganz anders aus. Es war zwar immer noch recht kalt, aber ich konnte ohne Probleme meinen 36km Longjogg absolvieren. Also wenn heute gestern gewesen wäre, dann wäre am Reuss-Lauf schon einiges möglich gewesen. Aber lassen wir dass .......

Adidas Adizero Takumi sen
Im Dezember letzten Jahres gab es erste Gerüchte um einen neuen phänomenalen Adidas Schuh, der in Japan eine riesen Popularität geniesst. Entsprechend denn, aus dem Japanischen ins Deutsch übersetzten Beschreibungen war mir sofort klar: die muss ich haben. Als ich heraus fand, dass sie in der USA ebenfalls erhältlich sein werden, konnte ich fast nicht mehr schlafen. Nach langem Warten war es am Freitag soweit und ich hielt meine heiss ersehnten Takumis in den Händen.













Der erste Eindruck ist wirklich genial. Es sind meine ersten wettkampffähigen Schuhe unter 200gr (in meiner Grösse). Trotzdem sind sie überraschen solide und sogar ganz leicht gestützt (man sieht die kleine Welle im Fersenbereich). Adidas hat da seine besten Features eingesetzt. Naja, an die Farbe musste ich mich zuerst etwas gewöhnen. In der Zwischenzeit finde ich das Weiss mit Pink absolut heiss.
Wie sie wirklich sind, weiss ich natürlich erst nach dem ersten Probetraining. Wenn sie halten, was sie versprechen, dürfen die Takumis an der 10km SM zum ersten Mal ran.


Liebe Grüsse Martin

Samstag, 23. Februar 2013

Leider kein Start am Bremgarten Reuss Lauf

Nach sehr langem Abwägen musste ich mich leider gegen einen Start am Bremgarten Reuss Lauf entscheiden. Die Minustemperaturen zusammen mit der Bise sorgen für eine Empfindungstemperatur von -14 Grad. Für mich viel zu kalt für einen Wettkampfeinsatz. Gegen die Kälte kann man sich noch einigermassen mit den richtigen Kleider schützen. Das Einatmen der extrem kalten Luft bleibt dennoch. Nichts für meine bereits problematischen Bronchien und mein Belastungsasthma. Dazu kommt, dass ich seit über einer Woche eine verschleppte Grippe nicht los werde. Der Kopf ist schwer und ich fühle mich matt und reduziert. Ausschlaggebend für den negativen Startentscheid war aber das Freitagstraining an der Aare. Es war dermassen gefroren, dass ich nach ein paar Beinahestürzen den grössten Teil nicht mehr laufen konnte. Etwas mehr als einen Monat vor dem Zürich Marathon kann ich mir solche Risiken nicht leisten.
Ein leichtes Training ist natürlich auch bei solchen Minustemperatur möglich. Dass mein Nicht-Start-Entscheid nicht völlig daneben war, wurde mir durch einen Sturz beim heutigen Training so richtig vor Augen geführt.
Mein Laufstiel passt sehr gut für normale Verhältnisse, wenn es eisig wird, macht mir meine operierte Hüftseite immer noch Schwierigkeiten. Der Belastung ausweichend neige ich dann zu einem einseitigen Gang.

Wie es die "Schütteler" machen, schaue ich voraus und freue mich auf: 1. dass der Winter endlich vorüber ist und 2. auf den Kerzerslauf im März.


Martin