Mittwoch, 29. Januar 2014

Für München Marathon angemeldet

Da wir für diesen Herbst keine grossen Ferien vorgesehen habe, befasse ich mich seit einiger Zeit mit der Idee, in diesem Jahr wieder zwei Marathons zu laufen. Zürich im Frühling ist gesetzt, weil ich mit meinem Sohn noch nach Schottland fahren möchte und mit Rücksicht auf die Schulferien nur gerade der Marathon in Zürich in Frage kommt. Nja, eigentlich wäre ich lieber wo anders gelaufen, aber meine anderen Kandidaten Barcelona, Boston, Stockholm liegen einfach zu ungünstig im Kalender. Also im Frühling Zürich.
Für den Herbst ist die Auswahl leider auch nicht so riesig. Für Berlin gibt es Startplätze nur über eine Verlosung, Frankfurt sagt mir nicht so zu, New York wäre genial, reist aber ein riesen Loch in die Familienkasse - wieso eigentlich nicht München? Der Münchner Marathon ist in diesem Jahr gleichzeitig die Deutsche Marathonmeisterschaft. Nun, Deutscher Meister kann ich nicht werden, aber ich könnte vielleicht die Deutsche Meisterschaft in meiner Kategorie gewinnen ;-)
Der Startplatz ist bereits gesichert und ich konnte ein Zimmer bei einer netten Familie unweit von Start und Ziel buchen. Wenn ich an ein Rennen gehe, brauch ich keine super Hotelinfrastruktur.  Für mich passt es besser wenn ich mein eigenes Ding durchziehen kann und nach meinen eigenen Wünschen kochen kann (Es gibt ja sowieso nur Kohlenhydrate). Eine Ferienwohnungen als Rennunterkunft hat sich beim letzten Start in Berlin super bewährt. Diesmal ein Zimmer bei einer Familie? Ich bin sicher, dass wird lässig.

Trainingsstand
Gesundheitlich bin ich auf dem Weg der Besserung. Die Hamstrings machen keine Probleme mehr und auch die Füsse schmerzen viel weniger. Ob es der Verdienst des Aqua-Fit Trainings am Samstag war, weiss ich nicht mit Bestimmheit. Jedenfalls hat mir das Aqua-Fit sehr gut getan. Ich überlege mir, ob ich regelmässig im Wasser trainieren soll. Es braucht einfach wieder eine Ausrüstung mehr und die Kurse zu den brauchbaren Zeiten sind in der Regel ausgebucht.

PS - Gestern, noch ohne grosse Probleme im fast Renntempo unterwegs, ging heute wieder nichts mehr. Auf dem Trainingsplan stand Regeneration. Viel schneller als der 5er-Schnitt hätte ich heute nicht zu Stande gebracht. Wieder einmal habe ich die Schuhe im verdacht. Die Adidas Bosten, die ich heute trug, sind hochgebaut, haben eine riesen Sprengung (Absatzhöhe) und sind sehr steif in der Sohle. Eigentlich alles Eigenschaften, die ich nicht besonders mag. Wieso ich überhaupt solche dum.... Schuhe kaufe? Sie sind halt schön schmal geschnitten und liegen super am Fuss. Aber morgen packe ich wieder die flächeren und flexibleren Renner ein.

Samstag, 11. Januar 2014

Es geht immer noch nicht

Letzten Sonntag wäre ein Longjogg über 35km auf dem Plan gestanden. Eine Distanz die ich normalerweise gut schaffe. Im Moment ist es aber nur ein Wunschdenken. Schon nach 17km schmerzten die Fussgelenke und nach 20km schaute ich dass ich auf dem kürzesten Weg nach Hause komme. Es wurden, dann immerhin 29km aber die letzten zwei Kilometer musste ich spazieren. Die gleiche Frust im Dienstagstraining. Schon zu Beginn hatte ich Mühe ein Tempo zu halten, dass ich normalerweise gut schaffe. Ich konnte wieder nicht das ganze Training zu Ende laufen. Wenn es so schlecht läuft ist eine Laufpause dringend angesagt. Es viel mir deshalb auch nicht besonders schwer vom Mittwoch bis Freitag aufs Laufen zu verzichten. Heute Samstag habe ich es wieder vorsichtig versucht und bin extra im Wald laufen gegangen, damit die Fussgelenke nicht zu stark belastet werden. Tja, es will immer noch nicht so recht gehen. Nicht mehr ganz so schlimm, aber die Fussgelenke schmerzen immer noch. Ich bin dann nach dem Training noch ein paar Minuten barfuss auf der Strasse gelaufen. Ich bin gespannt wie es morgen aussieht. In der Vergangenheit ist mir schon ein paar Mal aufgefallen, dass das kurze Barfusslaufen den Füssen faszinierend gut tut.
Morgen steht wieder ein Longjogg auf dem Plan. 38km! Logisch, dass ich darauf verzichte und stattdessen ein Teil des Trainings auf dem Hometrainer machen werde.

Tja, wenn ich das mit den Füssen nicht hinkriege, kann ich den Zürich-Marathon schlichtweg vergessen. Soweit ist es zum Glück noch nicht, ich habe mich ja noch nicht einmal angemeldet.

Wenn es nicht läuft muss man sich eine Motivation holen. Diese Woche konnte ich mit 40% Preisnachlass ein paar Takumi's kaufen. Wenn dass keine Motivation ist ;-) Schon die Zweite in dieser Verletzungsserie.