Montag, 28. Juli 2014

Auf und ab

Gut trainiert und keine Schmerzen :-)
Zur Zeit kann ich recht gut trainieren und ich fühle mich recht fit. Das Laufen macht schon viel mehr Spass wenn die Achillessehnen nicht dauernd entzündet sind. Auch betreffend meinem rechten Fuss und den Schmerzen in den Zehen scheint die Rechnung aufzugehen. Die Schleimbeutelentzündung spüre ich kaum noch. Wenn es keine Vorgeschichte gäbe, käme ich im Moment gar nicht auf die Idee mich über schmerzen zu beklagen. Das "Kneipen" im kalten Wasser scheint zu wirken und ich laufe im Moment keine Boost-Schuhe mehr. Nach wie vor habe ich die Boots als Auslöser der Fussschmerzen im Verdacht. Allerdings bin ich nicht ganz sicher, ob es die weiche Boost-Sohle sind und ich mehr auf prügelharte Wettkampfschuhe stehe, oder ob es einfach nur der Schuh-Aufbau der Boots ist. Adidas hat die letzen Modelle im Ristbereich sehr stark nach oben gezogen. Für mich fatal, den ich kann/muss die Schuhe soweit zusammen ziehen, dass beide Schnürseiten fast zusammen kommen und habe immer noch ein wackeliges Gefühl. Mit so schlechtem Halt neige ich dazu die Schuhe mit Heben der Zehen zu fixieren (auf Bärndütsch wiä es Büguiisä). Mit dem Fussheber sieht der Laufstiel wie bei einem Fersenläufer aus, ausser dass am Schluss doch nicht die Ferse aufsetzt, sondern der Vorfuss eine schnelle Bewegung nach unten macht. Dass ergibt dann immer einen Schlag auf den Mittelfuss. Da der Mittelfuss bereits angeschlagen ist, geben ihm die zusätzlichen Schläge vermutlich den Rest. Mann muss ich dann nicht wundern wenn eine Schleimbeutelentzündung das Resultat ist.

Performance nimmt ab :-(
Schön, dieses Problem ist zum Glück vom Tisch. Dafür mache ich mir etwas Sorgen betreffend meiner Performance, die meine Trainingssoftware so schön ausrechnet. Obwohl ich gut trainiere, will die Performance nicht mehr recht steigen und der VO2max-Wert geht sogar nach unten. Nun kann es sein, dass es genau dass ist was ich seit langem als negatives Höhentraining beschreibe. Ich bin hier direkt am Meer also auf 0 Höhenmeter und die Luftfeuchtigkeit ist permanent um die 90%. Das Atmen macht mir hier wegen dem Asthma immer etwas Mühe. Kein Wunder dass also der VO2max Wert in den Keller geht. Nun ich bin gespannt ob ich nach ein paar Tagen in der Schweiz wieder höhere Werte habe. Dass wäre dann quasi der Beweis.

Zehnnagel weg :-((
So noch mein letztes Gejammer bevor es zum Essen geht. Ich habe wie immer um diese Jahreszeit, wieder einen Zehennagel verloren. Zum Glück nur der kleine am rechten Fuss. Der ist nicht ganz so wichtig wie bei den grossen Zehennägel. Es nervt aber schon, da ich nicht weiss warum. Wenn ich wenigstens hart und übermässig trainiert hätte. Es passierte aber an einem ruhigen Tag mit etwas Laufkraft und lockerem Herumjoggen.