Sonntag, 15. Februar 2015

Boost-Effekt


Gestern beim Schuhputzen ist mir aufgefallen, dass auf der Innensohle des Schuhs ein deutliches Belastungsbild des Fusses sichtbar ist. Eigentlich nichts Spektakuläres, das weiss doch jeder. Jetzt kommt das Interessante. Wenn man die verschiedenen Schuhmodelle vergleicht, ist gut sichtbar, dass die Belastungsbilder zwischen ihnen sehr unterschiedlich ausfallen.
Bei mir sind es links der Adidas Adios Boost, in der Mitte der Adizero Boston 3 (noch ohne Boost) und ganz rechts der Mizuno Sayonara 2.
Auf den Fotos ist es vielleicht nicht so gut erkennbar, aber wenn man die Innensohle des Adios Boost in den Händen hält (die hellorange), fällt die sehr stark ausgeprägte Sicke im Mittelfussbereich auf. Es sieht fast aus wie ein Krater. Genau dort ist das Mittelfussköpfen, dass mir sehr grosse Probleme macht und wegen dem ich sogar in ärztlicher Behandlung war (Schleimbeutelentzündung und zwar genau an dieser Stelle). Wenn man den Boston vergleicht (dunkelorange) ist die Sicke immer noch da aber etwas breiter. Beim Mizuno ist die Verteilung auf dem ganzen Vorderfuss und es ist keine eindeutige Sicke sichtbar. Wieso das so ist weiss ich nicht genau, ich habe nur eine Ahnung. Adidas wölbt seit zwei Jahren die Mittelsohle auf den Aussenseiten etwas nach oben. Dadurch führt der Schuhe etwas besser, was viele Leute als angenehmer empfinden. Dadurch wird aber der Fuss zusammen gedrückt und und weicht in der Mitte nach unten aus. Für die armen Menschen, die mit einem Senkfuss auf die Welt geschickt wurden, wie ich, ist diese Konstruktion fatal, weil der Druck auf das Mittelfussköpfchen, dass eh schon angeschlagen ist, noch grösser wird.