Sonntag, 13. Oktober 2019

Soll ich wieder ein Rennen laufen?

Ganz so toll wie im letzten Beitrag geschrieben, war meine Genesung nicht ganz. Ich hatte immer wieder Rückschläge und zu allem Leid noch eine leichte Zerrung am anderen Unterschenkel eingefangen. Während den ersten Ferientage in Barcelona musste ich das Training jeweils abbrechen und auch die ersten Tage nach dem wir nach Gijon im Norden von Spanien gewechselt sind gingen die Trainings nur im "Wander"-Modus. Dann, wie durch ein Wunder, von einem Tag auf den anderen, konnte ich wieder fast problemlos laufen. Noch nicht so schnell, aber immerhin täglich. Blöderweise habe ich mir in der Euphorie und dem steilen Gelände an der Küste den Rücken überbelastet und kann seither nichts Schweres tragen und wenn ich vom Sitzen aufstehen muss, sieht es aus wie bei einem alten Grossvater. Komischerweise beim Joggen geht, ich muss einfach darauf achten keine blöde Bewegung zu machen.


 





In der Zwischenzeit trainiere ich wieder fast täglich. Die Kraft ist nach dem langen Unterbruch komplett weg und ich kann noch nicht schnell laufen. Wobei es auch etwas täuscht. Im 5er-Schnitt traben kann auch anstrengend sein. Oft habe ich im Training bereits Passagen, in denen ich sogar um einen 4er-Schnitt laufe oder schneller.
Klar wird der Aufbau noch lange dauern. Trotzdem habe ich im Moment die Vorstellung, am Steinhölzli-Lauf an den Start zu gehen. Bestimmt nicht so schnell wie früher, aber immerhin wieder einmal mit Startnummer.
Apropos, am ersten Samstag in Gijon war gleich vor der Haustüre ein 6km-Rennen. Ich habe tatsächlich herumstudiert teilzunehmen. Es brauchte viel Willenskraft der Vernunft zu gehorchen und zu verzichten. Beim Zuschauen hatte ich aber schon ein paar Tränen in den Augen.

Wegen meiner Achillessehnenprobleme verzichte ich im Moment auf das Radfahren. Das Velo ist bereits für den Winter eingemottet. Bei dem tollen Herbstwetter wäre es aber schon schön gewesen die eine oder andere Runde zu fahren.
Für den Arbeitsweg habe ich einmal das eBike genommen. Danach schmerzte die Achillessehne wieder. Nicht tragisch, aber ich habe deutlich gespürt, dass das Radfahren meine Achillessehne extrem reizt. Also, im Moment ist der Verzicht aufs Velo keine schlechte Idee.