Sonntag, 1. Dezember 2019

Steinhölzli-Lauf (erstes und letztes Rennen im 2019)

Wer hätte das gedacht, ich habe es geschafft in diesem Jahr noch ein Rennen zu laufen. Das Wetter heute war nicht ganz so "grusig" wie erwartet und während dem Rennen hat es glaube ich gar nicht geregnet, das checkt man unterwegs nicht richtig.
Für den Wiedereinstieg hätte es sicher schönere Rennen gegeben. Aber ich bin irgendwie noch gerne am Steinhölzli-Lauf trotzdem mir die Stecke nicht so gut liegt.
Heute war es recht anstrengend. Nachdem ich fünf Monate nicht trainieren konnte ist es ja auch keine Überraschung. Auch das Selbstvertrauen in die eigene Leistungsfähigkeit ist noch nicht vorhanden. Da neigt man halt schon dazu, nicht zu sehr an die Grenzen zu gehen. Zum Beispiel habe ich eine ganze Runde überlegt, ob ich den anderen Ü50-Läufer, der etwa gleich schnell wie ich war, einfach bequem ziehen lassen soll oder mich doch etwas mehr anstrengen und einen Rang gut machen soll. Am Ende war es der Rang für mich :-)
"Nur" der 8. Rang in der AK ist schon etwas ungewohnt. Um wieder ganz vorne mithalten zu können müsste ich 3 Minuten schneller laufen. Ist viel, aber nicht unmöglich. Der Schnitt von 4.08 min/km heute ist praktisch gleich schnell wie meine Pacemaker-Zeit am letzten GP und das war damals sehr gemütlich.
Also freue ich mich, dass die Beine und vor allem die Achilles-Sehne gehalten haben und sehe das als Einladung, jetzt auch im Training wieder harte Einheiten zu laufen. Und wer weiss, vielleicht kann ich bald wieder ins STB-Training gehen.