Mittwoch, 22. April 2020

Nike Vaporfly 5%

Die "Doping"-Schuhe von Nike waren seit langem auf meiner Wunschliste. Nicht wegen der sagenhaften Zeiten, die man damit laufen kann, sondern weil die Wettkampfschuhe von Nike generell eher schmal sind und fast am besten zu meinen Füssen passen.
Die halbwegs bezahlbaren Nike Zoom Fly 3, die ich gerne fürs tägliche Training verwende, haben wie die Vaporfly eine Carbonplatte, aber ein anders Material für die Zwischensohle, was sie leider sehr sehr schwer macht. Fürs Training nicht so schlimm, für Wettkämpfe völlig undenkbar. Schliesslich soll das Rennen ja Spass machen.
Zurzeit gibt es keine Wettkämpfe, warum dann solche Schuhe jetzt kaufen? Es ist die Verfügbarkeit. Alle wollen sie und es gibt nur wenige Paare pro Grösse. Ich hatte zum Glück sehr schnell bestellt. Eine Stunde später gab es meine Grösse schon nicht mehr und nach einem Tag waren sämtliche Schuhe in allen Grössen weg. Es bleibt also nichts anders übrig als die Augen zu zumachen, nicht auf den Preis schauen, ans schöne Laufen denken und den Bestellknopf drücken.



Der erste Eindruck: Die sind sehr leicht (219gr in meiner Grösse 45.5)! Auch die Qualität kann überzeugen, da hat Nike wirklich alle Register gezogen.
Letzten Samstag war es so weit. Die erste Proberunde mit den Vaporfly. Am Anfang sind gewöhnungsbedürftig anders zu laufen, als die "normalen" Schuhe. Aber schon nach kurzer Zeit findet man die richtige Abstimmung. Langsam laufen geht mit den Vaporfly gar nicht. Auf meiner Testrunde hatte ich ohne grosse Anstrengung eine PB auf einem Strava-Segement geknackt und bin teilweise einen 3:30 Schnitt gelaufen. Das hat es schon lange nicht mehr gegeben. Gesamtschnitt 4:18 min/km inkl. Einlaufen und einem Drink-Stopp.
Zurück zu Hause war der erste Blick auf die Sohle. Wie sieht sie nach 9km aus? Entwarnung! Es waren nicht die geringsten Abnützungen sichtbar. Die Kilometerleistung der Vaporfly ist gemäss Presse nicht sehr hoch. Etwa 250km sollen es sein. Was etwa einem Preis von einem Euro pro Kilometer entspricht. Da geniesst man jeden Kilometer. Und bei mir halten die Schuhe ja bekanntlich nie sehr lange.

Heute habe ich noch einen interessanten Vergleich gemacht. Ich bin eine längere Stecke mit den New Balance 890 gelaufen. Toller Schuh aber extrem breit. Würde ich nicht mehr kaufen. Jetzt nehme ihn für die Freizeit (habe ich soeben entschieden). Zurück zum Thema. Seit langem habe ich mir heute auf der Garmin Uhr wieder einmal die "Balance der Bodenkontaktzeit" angeschaut und mich hat fast der Schlage getroffen. Fast die ganze Stecke 52.8% links. Das ist im roten Bereich und sehr schlecht.
Dann habe ich das Training mit den Vaporfly verglichen. Siehe da, alles im grünen Bereich mit 50.2% links.

Training
Wie die meisten trainiere ich zurzeit etwas unstrukturiert und mach einfach was gerade Spass macht. Ich geniesse das schöne Wetter trotz Covid. Nur die blöde Bise und die extrem vielen Pollen machen mir zu schaffen. Mein Asthma ist teilweise so schlimm, dass es richtig pfeift und ich nur mit sehr geringer Intensität joggen kann.