Sonntag, 10. Mai 2020

GP von Kirchlindach / my GP

Weil der GP ausgefallen ist, wurde mit viRace kurzfristig eine virtuelle Alternative aufgebaut. Eigentlich eine tolle Sache, nur ist es überhaupt nicht mein Ding mit dem Smartphone rumzulaufen und schon gar nicht mit Kopfhörer.
Mit Tim habe ich seit langem abgemacht, dass wir, wenn das Rennen schon nich stattfindet, wir stattdessen für uns die Strecke laufen. Kurz vor dem Samstag häuften sich die Mitteilungen, dass man mit vielen Läufer auf der Strecke rechnet und die Polizei die Situation Corona-mässig im Auge behalten will. Tim und ich haben uns deshalb kurzfristig entschlossen, den GP lieber am Sonntagmorgen zu laufen.
Jetzt war am Samstag anstatt der GP, Arbeiten im Garten angesagt. Jäten und Wägli putzen. Wer hätte das für möglich gehalten.
Fertig mit dem Gartenfrondienst bin ich trotzdem noch eine Runde durch Kirchlindachs Wälder gelaufen. Irgendwie war das GP-Gen halt immer noch in meinem Blut und es war mein ersten Tag ohne Asthma seit langem. So bin ich nicht mehr zu halten! Immer schneller, bin ich am Schluss meine 16 km teilweise im Renntempo durch den Wald gelaufen. Es war sooo schön und ich habe ein sogar mehrere Komplimente von meist Biker erhalten. "Du bisch aber schön schnäu". Sie konnten mit dem Velo über die Wurzeln fast nicht folgen :-) Am Schluss war es eine klar neue PB auf dieser Trainingsstrecke. Hätte ich vielleicht trotzdem am viRace teilnehmen sollen?
Heute Sonntag dann unser GP-Feelings-Training. Wenn schon Rennen dann auf jeden Fall mit meinen neuen Nike Race-Feilen. Beim Einlaufen sprachen wir noch von einer Zielzeit um 1:10h. Auch wenn beide nicht wirklich daran geglaubt haben ;-)  Schon bald waren wir auf einem lockeren Renntempo. Am Schluss sind wir in 1:04h ins "Ziel" gelaufen. Das Feeling wieder einmal so schnell zu laufen war unbeschreiblich. Im Ziel waren wir genau so glücklich, wie wenn wir das Rennen echt gelaufen wären. Jetzt gibt es natürlich erste Spekulationen. Schaffen wir beide im nächsten Jahr den GP unter einer Stunde? Wir sind beide der Meinung ja. Die Ansage ist gemacht ;-)