Montag, 20. Mai 2024

GP Bern 2024

Das war nicht mein Tag. Obwohl ich mich vor dem Rennen sehr fit fühlte, lief es am GP überhaupt nicht. Mein Tempo in den flachen Abschnitten war eigentlich sehr gut. Sobald es bergauf ging war keine Power mehr vorhanden. Enttäuscht dass es nicht besser lief habe ich ab dem 6km in den Jogging-Modus gewechselt. 

Der "nur" 6 Rang in der Alterskategorie stört mich erstaunlich wenig. Tim und ich waren sogar froh nicht an die ewig dauernde Siegerehrung gehen zu müssen. Tönt komisch, ich weiss, aber es ist immer etwas mühsam wenn man erst spät am Abend zu Hause kommt. 

Wobei, betreffend Alterskategorie gibt mir etwas zu denken: der Sieger hat eine Zeit über 1:05. Ironischerweise hat mich der 1:05 Pacemaker Richtung Bundeshaus überholt. Mit etwas "Itz Füdli chlemme" hätte ich ihm problemlos folgen können. 

Nach dem Rennen war ich ziemlich ratlos wie so es so schlecht gelaufen ist. Ich glaube ich war einfach nicht bereit ein bisschen zu leiden. Einen GP schafft man nicht ohne dass es etwas weh tut. 

Im Training habe ich nie richtige Tempoläufe gemacht. Die kurzen Belastungen (unter 1min) reichen bei weitem nicht aus. Ich habe auch viel zu spät auf die flachen Schuhe gewechselt. Die Umgewöhnung dauert mindestens 6-7 Wochen. Mit den zurzeit so beliebten dicken und schweren Rockersohlen kommt man nicht auf Zug. 

Dann muss ich meine Rennsocken noch einmal testen. Die Nike-Socken sind halt schon sehr dünn. Ev. laufe ich besser in etwas dickeren Socken, die etwas mehr Halt im Schuh geben (eine Erfahrung, die eigentlich schon vor Jahren gemacht habe). 

Aus geschäftlichen Gründen war es nicht möglich im März Ferien zu nehmen. Erst gegen Ende April konnte ich ins Training nach Portugal gehen. Was leider viel zu spät war und ich zudem alle Vorbereitungsrennen verpasst habe (der Chäsitzer zählt nicht) 

Es ist auch nicht ganz klar wie weit mein Gewicht eine Rolle gespielt hat. Ich habe in den letzten 4 Wochen ganze 5kg abgenommen. Eine solche Gewichtsabnahme ist ziemlich an der Grenze der Empfehlungen. Immerhin konnte ich mit 66.4 kg mit meinem Idealgewicht an den Start gehen.