Dienstag, 31. Dezember 2024

Letztes Training im 2024

Die letzten Tage hatte ich Ferien und genügend Zeit zum Spörteln. Leider hat es in der Region zuwenig Schnee um Langlaufen zu gehen und für nur einen Tag ins Wallis zu fahren ist mir zu zweit. Immerhin war ich einmal bei super Bedingungen auf den Skis. 

Ganz wunderbar ist zurzeit der Wald. Wegen dem Hochnebel hat es eine dicke Firnschicht auf den Bäumen und alles ist schön weiss überzuckert. Wenn die Sonne durch die Nebelschicht drückt, gibt das eine ganz besonders schöne Stimmung. 


Leider hatte ich wieder einen Unfall. Dieses Mal hat hat mich am Weihnachtstag ein Hund in den Oberschenkel gebissen. Ich hatte den Hund von weitem beachtet und auch die beiden Hundebesitzer hatten mich gesehen. Dann zack, eine Attacke aus dem nichts. Am meisten genervt hat mich, dass die beiden Typen es nicht einmal für nötig fanden, sich zu entschuldigen. Nur "der beisst nicht". Ich konnte natürlich nicht mitten auf dem Weg die Hose runterlassen um zu schauen was es gemacht hat. Ich habe beim Joggen auch kein Handy dabei, damit ich den Vorfall hätte dokumentieren können. Die Wunde konnte ich erst zu Hause versorgen. Zum Glück hat mich der Hund nicht voll erwischt, aber er hat schon fest zugebissen (später hatte ich sogar eine "Bläuiälä"). Gut, die beiden Hundebesitzer haben von mir etwas zuhören bekommen und beim Hund habe ich mich im Reflex mit einem Kick revanchiert. 

Der Angriff ist mir schon etwas eingefahren. Im Moment habe ich immer ein ungutes Gefühl wenn ich einem Hund begegne. 

In der Zwischenzeit habe mich mich an den Gedanken gewöhnt, die Wettkämpfe sein zu lassen. Es ist sogar ein sehr befreiender Gedanke. Wobei, trainieren tu ich immer noch "rennmässig". Das schnelle laufen macht einfach viel zu viel Spass. Nachdem ich mir den Laufstil mit diesen ultra gedämpften Schuhen kaputt gemacht hatte, gelingt es mir wieder ganz locker mit den flachen leichten Schuhen zu laufen. Einfach tempofest bin ich nicht mehr. Vielleicht kommt das ja auch wieder. Also keine Rennen mehr, ausser der GP, da werde ich gerne teilnehmen "just for fun"