Mittwoch, 4. Juni 2025

Tag 68 nach Achillessehnen-Verletzung

 Die 68-Tage-Regel als Schonungszeit nach einer Achillessehnen-Verletzung scheint sich zu bestätigen. Auch dieses Mal geht es nach über 9 Wochen plötzlich deutlich besser. Nach so langer Laufabstinenz fängt man wieder bei Null an. Jetzt muss ich meine Tipps, die ich sonst Laufeinsteiger gebe, selber einhalten. Dass heisst, nur kurze Belastungen, mehr Traben als Rennen und immer wieder etwas Spazieren. Die Belastung heute war 23 Minuten. Schmerzen habe ich keine resp. nur ein leichtes Ziehen im Schollenmuskel. Jetzt muss ich schauen, wenn ich morgen schmerzfrei bin, kann ich wieder ein kurzes Training wagen. 

Ein paar ganz kleine Probetrainings konnte ich zuvor schon absolvieren. Spannend dabei war der Einfluss der Laufschuhe. Mit den Adidas adizero Pro (Carbon-Schuhe) ging es am besten. Mit den Nike Fly 6 hatte ich wieder mehrere Tage Schmerzen. Ich vermute der Grund liegt in den harten Fersenkappen bei den Nikes. Auch die Adidas Adios waren viel zu direkt. Ganz ohne Dämpfung geht noch nicht. 

Immerhin konnte ich als Ersatztraining vermehrt aufs Rennvelo. Das schöne daran, ich bin jetzt auch technisch wieder besser auf dem Velo. Fast wie früher, zu meiner Radrennzeit. Aber auch auf den Velo spürt man das Alter. Bergauf fehlen schon ein paar KW. Weniger Freude habe ich an den Auswirkungen auf den Laufstil. Irgendwie habe ich mir diesen für Velofahrer typische "Stemmschritt" angewöhnt. Das bringe ich bestimmt wieder weg. 


Nachtrag

bei meiner letzten Achillessehnen-Verletzung hatte ich die 68 Tage am 07.06.2021 erreicht. Also fast auf den Tag genau gleich wie dieses Mal. 

Keine Kommentare: