Sonntag, 30. April 2023

Chäsitzerlouf 2023

Gestern war der Chäsitzerlouf. Bereits vor dem Rennen war klar, dass es es diesmal nur ein besseres Training wird. In diesem Jahr konnte ich bis vor einer Woche keine Tempoläufe machen und auch jetzt kann ich nur paar hundert Meter rennmässig laufen. Der Verletzungen nicht genug plagen mich seit der Grippe auch noch Zahnschmerzen. Ganz kurz: Der Grund für die Zahnschmerzen eine Verknöcherung einer Zahnwurzel. Seitdem läuft mir entzündende Flüssigkeit in den Rachen und die Lunge. Nächste Woche muss ich definitiv zum Arzt gehen. 

Also weiter mit dem Rennen: am Anfang war das Tempo noch in Ordnung, bis mich der 4er-Schnitt-Pacer überholt hat. Von da an war klar, heute kein Rennen nur Training. Das Rennen aufgeben ging mir auch durch den Kopf. Aber bei KM 6 geht es sowieso nur noch Richtung Ziel und da kommt es aufs Gleiche raus wenn das Rennen fertig laufe. Immerhin war super Wetter und das zu "verschwenden" wäre wirklich schade gewesen. So bin ich das Rennen einfach trainingsmässig joggend fertig gelaufen. 

Das Podest war natürlich keine Thema mehr, im Gegenteil, ich habe mich sogar gefreut, einmal etwas früher nach Hause zu kommen. Pech gehabt, es wurde trotz allem der zweite Rang (joggend, so peinlich!). Den dritt klassieren habe ich erst auf dem letzten Kilometer eingeholt. Ich hätte nicht gedacht, dass er in der gleichen Alterskategorie läuft wie ich. Zum Glück konnte ich ihn auf der Schlusssteigung (joggend) abhängen. Immerhin. 

Kleines Detail am Rande, aber vielleicht nicht ganz unwichtig. Ich habe blöderweise meine Rennsocken zu Hause liegen lassen und musste in den Businesssocken laufen. Normalerweise ein no-go. Beim Einlaufen habe ich einfach die Schuhe zu stark geschnürt wie möglich. Als die Socken beim Rennen verschwitzt waren wurde es in den Schuhen extrem rutschig und da war natürlich wieder meine Panik Füsse oder Zehennägel zu verletzten. 

Abgesehen von den vergessenen Socken war meine Rennvorbereitung stressfrei. Ich habe sogar ein Ugali produziert. 


Prognose für den GP --> In den zwei verbleibenden Wochen werde ich den Trainingsrückstand nicht aufholen. Also auch am GP nur rennmässig Joggen. Tim hat gemeint "das kommt wieder". Deshalb mein Fokus bereits jetzt auf den Herbst-Rennen und da wieder etwas reissen. Erster Schritt dazu sind neue Rennschuhe :-) 

Keine Kommentare: