Dienstag, 2. Mai 2023

Zahnresorption  đŸ˜¨

Heute habe ich vom nächsten gesundheitlichen Problem erfahren. Mein linker Schneidezahn wackelt und tut weh. Es ist nicht wie zuerst angenommen, die Zahnkrone, die sich gelĂśst hat, sondern eine Zahnresorption. Der Knochen hat Ăźber die Jahre die Zahnwurzeln aufgelĂśst und jetzt gibt es an diesem Zahn keine Wurzel mehr. Ursache war ein Hockey-Unfall vor vielen Jahren (1981) bei dem mir der Zahn eingeschlagen wurde. Ich musste ihn mit der Zunge wieder nach vorne drĂźcken. 
Heute wurde ein Zahnabdruck gemacht und am 16.5. kommt der Zahn raus und ich erhalte ein Provisorium. Danach muss ein Implantat gesetzt werden und nach ca. 3 Monaten kommt ein neuer Zahn darauf. 
Im Moment gibt es nichts mehr hartes zu essen. Auch mit dem Provisorium werde ich vermutlich eingeschränkt sein. 

Noch etwas erfreuliches von Laufen: 
Heute konnte ich mit den richtigen Socken und meinen schnellen Schuhen super trainieren. Die Laufpausen nicht miteingerechnet war ich sogar schneller als am Rennen am Samstag (?!?)

Keine Kommentare: