Sonntag, 14. Mai 2023

GP Bern

Das es am GP mit meiner so schlechten Vorbereitungszeit so gut läuft hätte ich nicht zu hoffen gewagt. Den ersten Teil konnte ich wieder in einem anständigen Renntempo laufen. Erst auf den letzten drei Kilometer, wo ich normalerweise den Turbo zünde, war die Kraft raus und das Tempo eingebrochen. So war es leider nicht mehr möglich am Schluss um einen besseren Rang zu sprinten. 

Zum Bild nebean: Da war halt schon der Schuss raus. Deshalb darf ich mit gutem Gewissen etwas alt aussehen 😅

Die Bedingungen waren nicht so schlecht wie die Prognosen androhten. 17 Grad sind ideal. Einfach die unbeliebte Bise machte mir etwas Sorgen. Auch hier Entwarnung. Mit cleverem Laufen habe ich immer einen Windschatten gefunden, wenn es notwendig war. 

Wie bereits im vorhergehenden Blog erwähnt hatte ich in den letzten zwei Wochen einen Crash-Aufbau gemacht. Immer ein riesengrosses Risiko und eigentlich überhaupt nicht zu empfehlen, ausser man hat keine andere Wahl. Vor dem Rennen besteht dann auch die Unsicherheit, wie lange die schnellen Beine halten. Immerhin, mit meiner Erfahrung weiss ich wie ich den GP laufen muss. Ein Vorteil vor allem auf der ersten Streckenhälfte. 

Das ich immer noch weit entfernt von meiner Topform bin, war vor dem Rennen völlig klar. Aber immerhin um Welten besser als noch vor zwei Wochen am Chäsitzerlouf, da ging noch gar nichts. Noch vor zwei Wochen war mir mein "Übergewicht" völlig Wurst. Jetzt wäre ich froh, ein, zwei Kilo weniger auf den Rippen zu haben. 

Erstaunlich wie eng die Rangierungen bei den 60er war. Normalerweise sind die Abstände deutlich grösser. Schade, dass ich Gaetano nicht mehr überholen konnte. Er hat mich am Aargauerstalden überholt. Leider war ich auf dem letzten Kilometer nicht mehr in der Lage zu Reagieren und den Rückstand wieder aufzuholen (Vielleicht ein andermal :-) )

Nike Vaporfly Next% 3!   Ich bin immer noch Fan von den Vapor's. Für den GP sind sie perfekt und sie tolerierten auch meinen Einbruch am Schluss (die Vorgängermodelle waren diesbezüglich schonungsloser, nicht ganz perfektes laufen ging gar nicht)  

Wie weiter!   Der GP war ja auch ein gutes Renntraining. Gerne möchte ich am GP 2024 wieder fliegen. Dann sind in diesem Jahr auch die Herbst-Halbmarathons ein Thema resp. jetzt ein Hauptziel. Sonst? Vogellisi-Lauf habe ich einen Gratisstart und könnte den Anlass bei gutem Wetter als Training nutzen. Andere Rennen wären gut, aber ich muss noch schauen, was es "Schlaues" hat. 

Keine Kommentare: