Samstag, 24. Januar 2009

Schon bald wieder laufen

Die Krücken sind weg und mit nur noch wenig Schmerzen kann ich mich schon fast ohne Hinken bewegen. Nun heisst es Geduld haben und nicht zu früh wieder das Training aufnehmen. Ich bin zuversichtlich und glaube, dass im Februar das erste Mal wieder ernsthaft die Jogging-Schuhe anziehen kann.

Auch mit dem Kiefer geht die Genesung schrittweise vorwärts. Das taube Gefühl in der linken Gesichtshälfte und den Lippen nimmt ab. Einzig die geschwollen Backe will nicht so recht besser werden und am Abend nach der Arbeit, schmerzt der Kiefer so stark, dass ich nicht mehr runter schauen oder mich bücken kann. Das wird hoffentlich auch bald besser werden.

 

Prahlen oder ins richtige Licht rücken

Kürzlich wurde ich gefragt was mein Hobby ist. Meine Antwort war natürlich Marathon. Ich habe dann gleich ein paar Zeiten und Platzierungen erwähnt um meine Ambitionen ins rechte Licht zu rücken. Gleich danach bekam ich Zweifel. Bin ich ein Angeber. Früher als Radrennfahrer war es viel einfacher. Auf die Frage nach meine Hobby war die Antwort: Radrennen. Damit war alles klar und jeder konnte sich vorstellen, dass es nicht nur um gemütliche Hobbyfahrten geht. Nichts gegen Hobbyfahrer. Es ist wichtig und schön, dass Leute sich sportlich betätigen und daran Freude haben. Dagegen würde ich nie etwas sagen. Es kann und will nicht jeder Rennen bestreiten. Beim Marathon ist die Beschreibung etwas schwieriger. Wird Marathon als Hobby genannt, stellen sich die meisten automatisch einen Jogger vor, der in der Masse läuft und stolz auf die zurückgelegten 42 km ist. Auch hier, Chapeau und grosse Achtung vor diesen Sportlern. Bei Läufern von meinem Schlag ist die Bewältigung der Distanz keine wirkliche Herausforderung mehr. Der Spass liegt im schnell Laufen und dem Kick des “optimalen” Rennens. Das heisst nicht halbtot im Ziel ankommen sondern gefordert aber immer noch locker. Massstab ist das Feeling und die gelaufen Zeit, das “optimale” Rennen halt eben. So gesehen geht es sicher in Ordnung, die Frage nach dem Hobby mit ein paar Angaben zum Leistungsniveau zu präzisieren.

Sportliche Grüsse

Martin

Donnerstag, 8. Januar 2009

Es geht jeden Tag etwas besser

Mein Laufstiel ist noch etwas wackelig und es geht nur sehr langsam vorwärts, aber es geht jeden Tag etwas besser. Seit Dienstag kann ich wieder arbeiten und das gibt sofort das Gefühl, dass man nicht mehr ganz so Krank ist.
Aber an ein regelmässiges Training ist bis auf weiteres nicht zu denken. Dafür habe ich das Nordic Walking entdeckt. Ja, ihr habt richtig gelesen, ich bin bei den "Stockenten" gelandet. Ein benachbarter Anhänger der bestockten Fraktion hat sich darüber krum gelacht. Schon seit langem ziehen wir uns gegenseitig über unsere sportlichen Vorlieben auf. Er sagte immer "eines Tages bin ich so schnell wie Du". Nun ist es scheinbar soweit.
Im Ernst, die Stöcke sind für mich eine grosse Hilfe. Ich bin etwas sicherer auf den zur Zeit eisbedeckten Trottoirs und ich hinke weniger und knicke nicht auf der operierten Seite ein. Ich werde also gerne noch eine Weile bei den "Stockenten" bleiben.

New York City Marathon Award
Endlich habe ich eine Anwort aus New York erhalten. Es wird noch ca. einen Monat dauern bis die Rangliste fertig gestellt ist und dann werden sie mir den Preis zu senden. Ich bin schon gespannt was es gibt (wird mir das T-Shirt passen? ;-) ). Hoffentlich verliere ich bei der Ranglistenbereinigung nicht zu letzt noch meinen Rang - oder vielleicht haben sie beim ersten ja die Zeit .... vergessen wir's gleich wieder!


Sportliche Grüsse
Martin