Samstag, 4. Februar 2023

Jumper's Knee

 Ironisch habe ich hier einmal geschrieben, dass mein Running-Blog besser Verletzungs-Blog heissen sollte. Nun bin ich leider schon wieder verletzt. Diesmal ist es ein Jumper's Knee (Patellaspitzensyndrom). Die Schmerzen sind unterhalb der Kniescheibe. Ein Jumper's Knie hatte ich bisher noch nie. Es hat quasi in meiner Sammlung noch gefehlt. Auch bei dieser Verletzung ist das Bindegewebe betroffen. Das heisst, es dauert ewig, bis es wieder verheilt ist. 

Dass ich in der letzten Zeit wieder intensiver trainiert hatte, war mir bewusst. Auch, dass ich es ein paar vielleicht etwas übertrieben hatte. Aber früher hat das Knie immer gehalten, wieso sollte es plötzlich anders sein. 

Nun denn! Jetzt heisst es wieder, Training reduzieren resp. Alternativen suchen. Velofahren wäre nicht schlecht sobald es wieder etwas wärmer ist. Am liebsten nicht Crosstrainer oder Ergometer im Keller. Ich "hasse" die beiden und verwende sie nur wenn es wirklich nicht anders geht.Weiter muss ich darauf achten, die Durchblutung an der schmerzenden Stelle zu verbessern. Das geht mit den üblichen Wärmesalben und mit meiner Nadelrolle (eine Rolle mit vielen spitzen Nadeln. Damit kann man über die Muskeln und Sehen rollen. Die Nadeln führen zu einer besseren Durchblutung. Keine Angst, es blutet nich). 

Beim Starten dieses Blogs habe ich gesehen, dass es extra Kompressionsbänder gibt. Werde ich mir auch anschaffen müssen (anstatt neue Laufschuhe :-)) 

Das ganze habe ich vor drei Wochen geholt. Also nur eine kurze Pause hat nichts gebraucht. Erstaunlicherweise konnte ich letzte Woche intensiv Langlaufen und hatte dabei gar keine Schmerzen. Ist halt schon eine andere Belastung. 

Heute bin ich testweise 3 Kilometer gejoggt. Die Schmerzen habe ich gespürt aber nicht so schlimm. Jetzt bin ich gespannt wie gut sich das Knie bis morgen erholt. Wenn die Schmerzen morgen wieder weg sind, kann ich mir erlauben, trotzdem ab und zu etwas zu laufen. Dann möchte ich noch probieren, ob es mit Treppentraining besser geht. Das wäre auch noch eine gute Variante.