Sonntag, 26. August 2012

Thuner Stadtlauf

Noch vor dem Start habe ich mehrfach Daran gedacht, dass ich mit meiner momemtanen Verfassung und den Traningsfortschritten sehr zufrieden bin, aber dass mir ein entspechendes Wettkampfresultat fehlt, dass die gute Form bestätigt. An den Wettkämpfen erreiche ich zwar passable Resultate, aber immer ohne Spitzenzeiten. Es gab zwar  gute Argumente, wieso es wieder nicht geklappt hat, wirklich glücklich wurde ich damit aber nicht.
Nun, in Thun hat es geklappt, ich habe meine 10km-PB egalisiert und dies trotz der 22km Trainingseinheit, die ich am Morgen in ruhigem Tempo noch absolviert hatte. Für einen Marathon-Läufer ist eine Trainingseinheit über 20km nichts aussergewöhnliches und darf nicht zu sehr überbewertet werden. Trotzdem war es fantastisch so locker am Start zu stehen. Der starke Gegenwind bei einigen Abschnitten in der ersten Rennhälfte zwang noch zu einer taktischen Renneinteilung, auf der zweiten Hälfte konnte ich, immer Housi Reichenbach im Visier, gut zulegen.
Gesamt Vierter und 1. in der Alterskategorie, sind natürlich einen schöne Bestätigung.

Die nächste Woche ist trainingsseitig einen Ruhewoche und nicht so intensiv. Danach geht es zur nächsten Herausforderung, dem Jungfrau-Marathon.

liebe Grüsse, Martin

Freitag, 24. August 2012

Vorbereitung für den Berlin Marathon

Ouweja ich habe wirklich schon lange nicht mehr in meinen Blog geschrieben. Wie es sich so verhält, auf Grund der geringen Leserzahl und dem Freizeitstress - Marathon-Training braucht bekanntlich sehr viel Zeit - bin ich immer wieder nahe dran, den Blog sein zulassen. Und genau wenn ich mir dass vornehme, werde ich auf meinen Blog angesprochen. Wie auch immer, ich schreibe die Texte auch für mich und ich glaube ich schreibe spontan weiter.

Nun, mein nächstes Ziel ist der Berlin Marathon Ende September. Als Vorbereitung werde ich ja noch den Jungfrau-Marathon bestreiten. Aber nur als aktive Vorbereitung und ohne an die Grenzen zu gehen.
Als Trainingsplan verwende ich nicht mehr die altbewährte Vorlage sondern setzt jetzt auf einen neuen Plan der mich bisher sehr überzeugt hat. Der Plan führt mich in einem gezielten Aufbau zu immer längeren Distanzen und höheren Tempis. Die Vorbereitung hat während den Sommerferien in Spanien angefangen und jetzt bin ich bereits auf Marathon-Distanz und am erhöhen der Geschwindigkeit.

Etwas zu schaffen machen mir die tropischen Temperaturen, die wir zur Zeit haben. Nicht dass ich unter der Hitze leide, im Gegenteil, aber bei der hohen Luftfeuchtigkeit schwellen mir die Füsse besonders stark an und auf einmal sind die Laufschuhe, die immer gepasst haben auf einmal etwas zu eng. Endergebnis bei mir: zwei blaue Zehennägel die ich im City Notfall aufboren lassen musste. Nun habe ich je zwei Löcher in den betroffenen Zehennägel und muss peinlichst darauf achten, dass es zu keiner Infektion kommt. Sonst ist alles zum Besten. Die Hüftprobleme, die mich lange geplagt haben sind weg und auch sonst füllt sich das Laufen sehr kraftvoll an, einfach das Tempo will noch nicht so recht passen, aber vielleicht ist dies nur ein Effekt des Traningsplans und die höheren Geschwindigkeiten kommen noch. Ich mache mir jedenfalls noch keine Sorgen.