Sonntag, 28. Juli 2019

56 Tag nach Verletzung

Kein Joggen
Jetzt sind 56 Tage her seit ich mich verletzt habe. Es geht schon deutlich besser, im normalen Alltag spüre ich keine Schmerzen und auch meine Übungen und das "Krafttraining" (ohne Gewicht) kann ich problemlos absolvieren. Die Schwellung der Achillessehen ist ebenfalls deutlich zurück gegangen. Einfach Sprungbelastungen gehen nicht :-( Also immer noch kein Joggen. Das ist so hart. Ich fühle mich einmal mehr wie ein Vogel mit gebrochenem Flügel. Der Vogel kann zwar Essen und Trinken, aber fliegen kann er nicht, was ein Vogel eigentlich ausmacht.

Schwimmen
Letzte Woche war ich zweimal Schwimmen. Bei den Temperaturen gar nicht so schlecht. Sogar ich muss im Wasser nicht frieren, jedenfalls die ersten 40 Minuten nicht. Richtig geschwommen bin ich schon lange nicht mehr. Das merkt man. Bei Kraulen "saufe" ich auf den letzten Meter fast ab. Immerhin, es ist eine 50 Meter Bahn. Insgeheim habe ich natürlich gehofft, dass sich das Schwimmen positiv auf meine Achillessehen auswirkt. Kaltes Wasser und sanfte Bewegungen.

… und Kortison
Letzten Montag war ich beim Hautarzt weil ich an der linken Hand immer trockene und aufgerissene Haut hatte. Es ist eine allergische Reaktion auf irgend etwas und nicht ansteckend. Jedenfalls habe ich zur Behandlung Kortison-Salbe und -Tabletten erhalten. Mit dem Arzt haben ich noch darüber gesprochen, dass das Kortison auch gegen meine Sehnenentzündung hilft. Es ist ja tatsächlich etwas besser geworden. Das Problem mit den Entzündungshemmer ist nur, man sollte kombiniert keine Belastungen machen, weil die Signale des Körpers nicht mehr gleich funktioniert. Die Schmerzen sind ja eigentlich eine Warnung des Körpers auf mögliche Schäden.
Die Tabletten durfte ich nur kurze, während ein paar Tagen nehmen. Mit der Salbe geht es noch 7 Wochen weiter.

Mittwoch, 10. Juli 2019

6 Wochen nach dem Gau

Es ist etwas frustrierend. Im normalen Alltag spüre ich überhaupt keine Schmerzen in der Achillessehne. Ich kann sogar nach belieben Krafttraining machen, Velofahren und Wandern. Einzig Joggen will nicht gehen.
Gestern habe ich völlig problemlos ein "Speedwalken" über 5km gemacht (weiss nicht wie ich dem sagen soll. Einfach Wandern im max. möglichen Tempo, aber ohne Stöcke). Danach bin ich etwa 1,6 km gejoggt. Es war mehr in Traben als ein Joggen. Danach spürte ich die Sehne wieder ein kleines Bisschen. Es ist sicher nichts kaputt, aber wie es sich anfühlt ist normales Joggen noch kein Thema. Da etwas Bewegung nicht schadet, werde ich ab jetzt regelmässig einen Kilometer traben.


In den 6 Wochen ist meine Form total in den Keller gesackt. Bereits ein einfacher Kilometer strengt mich an und das nicht einmal bei einem hohen Tempo. OK, dass hatte ich auch schon und es war am Schluss erstaunlich, wie schnell die Form wieder zurück gekehrt ist.
Immerhin läuft es auf dem Velo sehr gut. Das heisst die Grundform sollte also noch da sein. Beim Velofahren muss ich einfach darauf achten, dass ich nicht viel länger als 2 Stunden im Sattel sitze. Wenn es länger dauert, bekomme ich Krämpfe im Fuss (am Samstag war es extrem schlimm) und starke Sehnenverkürzungen. Vielleicht auch, weil ich unter der Woche im Büro mehrheitlich am sitzen bin.


Leider schaffe ich es nur am Wochenende aufs Velo. Unter der Woche, Abends, fehlt mir die Zeit und auch etwas die Motivaton.


Bis bald
Tinu