Freitag, 17. November 2023

Es geht wieder aufwärts

 Am Montag vor zwei Wochen wurde mir während einer zweistündigen Operation ein Zahnimplantat gesetzt. Es war ein etwas mühsamer Eingriff weil zusätzliche ein Knochenaufbau gemacht werden musste und ein grösseres Stück Zahnfleisch aufgeschnitten und abgelöst werden musste.  Schmerzen gehabt? Ja, aber zum Aushalten. Auch die Schwellungen waren nicht ganz so schlimm wie sie der Arzt für möglich gehalten hat. Wobei, zwei Tag nach der Operation war mein Gesicht von den Schwellungen schon ziemlich deformiert. 

Nach dem Eingriff durfte ich für eine Woche keinen Sport treiben. Für mich sehr hart. Zum Glück konnte ich mich geistig darauf einstellen und so war es dann doch nicht ganz so schlimm. Am meisten gelitten hatte ich, weil ich keine Milchprodukte essen durfte. Nach der Operation bildet sich in der Wunde ein Blutpfropfen. Dieser ist für die Heilung sehr wichtig. Milchprodukte wirken sich auf die Eiweisse aus und können den Pfropfen zerstören. Als Ersatz für die Milchprodukte habe ich mir vegane Milch gekauft. Die ist noch halbwegs geniessbar.  Schlimm war das vegane Yoghurt. Sorry, das ist richtig "grusig". Ich habe das damit zubereitete Müsli weggeworfen und der Rest des Yoghurts gleich hinter her. 

Diese Woche durfte ich wieder trainieren. Jetzt geht es mir wieder gut. Wegen den Herbststürmen leider nicht in dem Umfang wie ich es gerne gehabt hätte. 

Erstaunlich, dass nach der Woche Trainingspause die Form nicht völlig weg ist. Im Gegenteil ich bin sogar etwas fitter ins Training eingestiegen.  Ist eigentlich klar und "weis doch jeder". Trotzdem tue ich mich immer noch sehr schwer mit "Pause machen". OK, immerhin habe ich etwas Muskelkater vom Laufen gestern.