Montag, 28. April 2008

Wieder einmal auf den Velo

Das wunderbare Frühlingswetter am Samstag hat mich dazu motiviert, zusätzlich zum Lauftraining, gegen Abend noch eine kleine Ausfahrt mit dem Velo zu machen. Mein letztes Rennvelo-Training lag schon 7 Monate zurück und meinem Colnago würde etwas frische Luft bestimmt auch gut tun.
Es war ein sonderbares Gefühl. Duch mein ausgeprägtes Lauftraining und die regelmässigen Übungen für meinen Rücken, sitze ich jetzt ganz anders auf dem Velo. Es zog im Rücken und die Beine hatten Mühe, die kleinen Gänge in Schwung zu halten. Scheinbar hat sich mein Körper dem Laufen angepasst.
Irgendwie fühle ich mich zwischen "Stuhl und Bank": In Läuferkreisen bin ich der Velofahrer .... und bei den Velofahren der Läufer !?!

Vielleicht werde ich am Schluss noch ein Triathlonist. Mit einem Crawl-Kurs habe ich ja bereits angefangen.

Montag, 21. April 2008

mein neuer Laufschuhe

Ja, ja die Laufschuhe sind ein Dauerthema. Nun habe ich schon so viele Modell ausprobiert.
Immer mit der Erwartung endlich "den Schuh" gefunden zu haben, passen meist schon nach kurzer Zeit etwas nicht mehr. Umso grösser war die Freude an meinen Asics DS-Trainer XII. Letztes Jahr gekauft, haben sie mich seither bei so mancher rasante Laufeinheit begleitet und bin mit ihnen zuverlässig über die Marathon-Distanz „geflogen“. Klar, dass mein nächster Laufschuhe wieder ein DS-Trainer sein musste. In der Zwischenzeit gibt es ja bereits die Version
13, die bestimmt wieder in verschieden Punkten verbessert wurde.

Eine Welt ist zusammen gebrochen, als ich in einer Zeitschrift (Triathlon ;-)) gelesen habe: der Neue ist schwerer, breiter, pickelhart und die Sprengung (Höhenunterschied zwischen Vorder- und Hinterteil; die Absatzhöhe sozusagen) ist inakzeptabel hoch. Was nach wenig tönt macht mein frühere Favorit für mich absolut unbrauchbar. Vom Winner zum Looser Also heiss es wieder auf Schuhsuche gehen, wieder zig Paare testen und wieder nach einigen Kilometer feststellen, dass doch nicht alles passt. "Oje, oje" was sagt nur Marimar dazu.
Das ein renommierter Herstelle
r wie Asics eine solche (Fehl)-Entwicklung macht völlig unverständlich.

Die Rettung kommt von einer absolut unerwarteten Seite: Mizuno Elixier 3!
Einer meiner ersten Laufschuhe war ein Mizuno Elixier. Heute betrachtet würde ich ihn als den grössten Fehlkauf aller Zeiten bezeichnen. Die Sprengung war so übertrieben hoch, dass es mir damals als Unwissend
er die ganzen Beine verdreht und ich es noch heute spüre (Hamstrings!).


Aber der neue ist wirklich eine „Wunderwaffe“: sehr leicht, ziemlich direkt, genügend flexibel, schön schmal und vor allem FLACH.

Einziger Wermutstropfen: Hält die genoppte Highspeed-Sohle länger als 1-2 Monate???

Vielleicht darf der neue Mizuno sogar mit nach New York, wer weiss.






Mittwoch, 16. April 2008

Vik's Schuhe

Ich muss mir ja jeweils allerhand über meine Laufschuh-Sammlung anhören. Da war der Bericht in der Coop Zeitschrift über Viktor Röthlin wie Balsam. Schaut Euch mal die vielen Schuhe von Viktor an. Da sollte doch meine "bescheidene" Sammlung nicht gross ins Gewicht fallen ;-)


Liebe Coop
Ich hoffe es es werden keine Rechte verletzt wenn ich das Bild von Eurer Zeitung für diesen Blog übernehme. Sonst meldet Euch bei mir und ich entferne es (nur ungerne) wieder.

Danke an die Coop










Die Analyse von Vik's Schuhauswahl lässt mein Herz höher schlagen: Er vertraut auf die gleichen Modelle, die auch mag. Natürlich habe ich die ultimativen Renntreter von Viktor nicht (es sind die, im Bild links neben Vik bei ca. 8 Uhr) . Aber seht Ihr die Grünen da? Die habe ich auch! Das sind ganz heisse Dinger. Sie sind sogar dem Speaker am letzten Postathlon an mir aufgefallen.

Auch mit den gleichen Schuhen werde ich vermutlich trotzdem immer Meilen resp. eine halbe Stunde hinter Röthlin herlaufen.

Ferien in Lezan (Südfrankreich)

Also letzte Woche war ich in den Ferien in Südfrankreich mit Marimar, Tim und Yannic. Die Ferien sind auch der Grund wieso ich erst jetzt dazu komme, wieder einmal etwas in den Blog zu schreiben.
Die Ferien waren trotz nicht gerade perfektem und recht kalten Wetter sehr erhohlsam. Meine Trainingseinheiten waren von den Regenschauer zum Glück nicht wesentlich betroffen und ich konnte meinen Trainigsplan gut einhalten.

Twice at day!
Wow, es hat mehrmals zu zwei Trainingseinheiten pro Tag gereicht. Wie in der Kenianischen Trainingsfibel vermerkt: "Twice at day". Die Wirkung auf den Formstand und die Erholung ist beachtlich. Am Ende hatte ich nicht mal mehr Schmerzen in den (Problem)-Hamstrings (jetzt sind sie leider wieder spührbar).

Dienstag, 1. April 2008

Video vom Zieleinlauf in Kerzers

Vom Zieleinlauf in Kerzers gibt es ein kleines Video.
Quiz: welcher Läufer ist Kuttini?



Leider sehe ich auf dem Film (wie meistens) nicht sehr vorteilhaft aus. Ich arbeite daran und werde vor dem nächsten Lauf eine Kosmetikerin aufsuchen oder eine dicke Wollmütze mit Sonnenbrille tragen ;-)