Mittwoch, 13. April 2016

START in die zweite Laufkarriere!

Kaum zu glauben. Vor einem halben Jahr habe ich das letzte Mal in den Blog geschrieben.

Nach dem Berlin Marathon, den ich ja aufgeben musste, ist bei mir nichts mehr gelaufen. Ich war so ziemlich am Boden und konnte nicht trainieren geschweige den an ein Rennen denken. Nach etwas 40 Minuten laufen taten mir die Füsse jeweils so weh, dass ich stehen bleiben musste und nicht mehr laufen konnte. Auch im Büro bewegte ich mich nur noch wie ein alter rostiger Mann (was ich irgendwie auch war).
Meine ersten Gedanken waren natürlich "übertrainiert". Aber trotz einer längeren Laufpause wurde es immer schlimmer. Ich habe danach so ziemlich alle Mittel ausprobiert die eine Verbesserung versprachen: Schmerzmittel, Entzündungshemmer, neue Laufschuhe, Kompressionsstrümpfe und alle Arten von Massagen und sogar selber gemachten Hausmitteln. In der Zwischenzeit habe ich etwa 30 Paar Schuhe im Keller, die ich vermutlich nie mehr verwenden werde.
Als ich dann Anfangs Februar einen 12km Lauf von der Kategorie "Geschwindigkeit egal" viermal vor Schmerzen unterbrechen musste, war alle Hoffnung weg. Ich habe mich für einen ärztliche Untersuchung angemeldet. Eigentlich nur noch um das Karriereende zu besiegeln und mit der Erwartung, dass ich einen irreversiblen Schaden bestätigt erhalte. Kaum zu Glauben, ich war erst angemeldet und noch gar nicht beim Arzt als es von einem Tag auf den anderen besser wurde. Seit einer Woche kann ich jetzt wieder echte Tempoläufe machen und die Füsse halten, keine Schmerzen, kaum zu glauben. Für mich ein Wunder!
Nun habe ich mich für den GP angemeldet und versuche noch so fit wie möglich zu werden. Meine Form ist schon ziemlich im Keller und Übergewicht habe ich auch. Aber ich denke in den paar Wochen, die noch übrig bleiben, lässt sich noch einiges richten.


Die neuen Racingflats für den GP sind bereits gekauft und warten im Wohnzimmer auf ihren ersten Einsatz. Da ich mich nicht entscheiden konnte, habe ich gleich zwei Paare gekauft. Ein Paar Adidas adizero Takumi Sen und noch ein Paar adizero Ren. Die Zweiten sind etwas fester gebaut. Welches Paar am GP an die Arbeit darf muss ich noch ausprobieren (ich freue mich, es gibt fast nichts schöneres)



Dass es mir wieder besser geht ist natürlich der Hammer. Da spielt es keine Rolle, dass ich eigentlich gar nicht so recht weiss, was mir gefehlt hat und was geholfen hat. Schade, interessant wäre es auf jeden Fall gewesen. Ein MRI wurde von beiden Füssen gemacht und es zeigen sich keine genauen Rückschlüsse auf eine Verletzung, nur die üblichen laufbedingten Sachen im nicht besorgniserregenden Bereich.