Sonntag, 14. Mai 2023

GP Bern

Das es am GP mit meiner so schlechten Vorbereitungszeit so gut läuft hätte ich nicht zu hoffen gewagt. Den ersten Teil konnte ich wieder in einem anständigen Renntempo laufen. Erst auf den letzten drei Kilometer, wo ich normalerweise den Turbo zünde, war die Kraft raus und das Tempo eingebrochen. So war es leider nicht mehr möglich am Schluss um einen besseren Rang zu sprinten. 

Zum Bild nebean: Da war halt schon der Schuss raus. Deshalb darf ich mit gutem Gewissen etwas alt aussehen 😅

Die Bedingungen waren nicht so schlecht wie die Prognosen androhten. 17 Grad sind ideal. Einfach die unbeliebte Bise machte mir etwas Sorgen. Auch hier Entwarnung. Mit cleverem Laufen habe ich immer einen Windschatten gefunden, wenn es notwendig war. 

Wie bereits im vorhergehenden Blog erwähnt hatte ich in den letzten zwei Wochen einen Crash-Aufbau gemacht. Immer ein riesengrosses Risiko und eigentlich überhaupt nicht zu empfehlen, ausser man hat keine andere Wahl. Vor dem Rennen besteht dann auch die Unsicherheit, wie lange die schnellen Beine halten. Immerhin, mit meiner Erfahrung weiss ich wie ich den GP laufen muss. Ein Vorteil vor allem auf der ersten Streckenhälfte. 

Das ich immer noch weit entfernt von meiner Topform bin, war vor dem Rennen völlig klar. Aber immerhin um Welten besser als noch vor zwei Wochen am Chäsitzerlouf, da ging noch gar nichts. Noch vor zwei Wochen war mir mein "Übergewicht" völlig Wurst. Jetzt wäre ich froh, ein, zwei Kilo weniger auf den Rippen zu haben. 

Erstaunlich wie eng die Rangierungen bei den 60er war. Normalerweise sind die Abstände deutlich grösser. Schade, dass ich Gaetano nicht mehr überholen konnte. Er hat mich am Aargauerstalden überholt. Leider war ich auf dem letzten Kilometer nicht mehr in der Lage zu Reagieren und den Rückstand wieder aufzuholen (Vielleicht ein andermal :-) )

Nike Vaporfly Next% 3!   Ich bin immer noch Fan von den Vapor's. Für den GP sind sie perfekt und sie tolerierten auch meinen Einbruch am Schluss (die Vorgängermodelle waren diesbezüglich schonungsloser, nicht ganz perfektes laufen ging gar nicht)  

Wie weiter!   Der GP war ja auch ein gutes Renntraining. Gerne möchte ich am GP 2024 wieder fliegen. Dann sind in diesem Jahr auch die Herbst-Halbmarathons ein Thema resp. jetzt ein Hauptziel. Sonst? Vogellisi-Lauf habe ich einen Gratisstart und könnte den Anlass bei gutem Wetter als Training nutzen. Andere Rennen wären gut, aber ich muss noch schauen, was es "Schlaues" hat. 

Freitag, 12. Mai 2023

Ein Tag vor dem GP

 Nachdem ich am Chäsitzerlouf nur im "Jogging"-Modus rennen konnte hätte ich am liebsten den Kopf hängen lassen. Tim hat mich motiviert es trotzdem am GP zu versuchen. Vom Vorschlag überzeugt machte ich einfach Flucht nach vorne und habe mir express die neusten Vaporfly Next% 3 bestellt, in Weiss. Und wie sind sie? Etwas fester als die Next% 2 und nicht mehr so extrem zu laufen. Schon fast alltagstauglich. Aber ich mag sie. Motivation gelungen. 


Den Motivationschub habe ich gleich ins Training übernommen und das gemacht, was ich immer allen abrate: einen Crash-Aufbau in zwei Wochen. Ich bin alle Trainings nur noch Intervall und in schnellen Schuhen gelaufen (Vaporfly und Alphafly). Immer mit Trabpausen zwischen den Belastungen. Erstaunlich was ich heraus geholt habe. Am letzten Rennen konnt  ich ja nur einen 4:15min/km-Schnitt laufen. Jetzt bin ich im Training bei 4:00 - 4:20.  Wohlverstanden, immer noch  mit Zweischrittatmung. Das Tempo sollte also wieder da sein (nach zwei Wochen ... ugh!). Vermutlich werde ich die Geschwindigkeit nicht über das ganze Rennen halten können. Jetzt ist natürlich die grosse Frage wie weit es reicht. 

Dienstag, 2. Mai 2023

Zahnresorption  😨

Heute habe ich vom nächsten gesundheitlichen Problem erfahren. Mein linker Schneidezahn wackelt und tut weh. Es ist nicht wie zuerst angenommen, die Zahnkrone, die sich gelöst hat, sondern eine Zahnresorption. Der Knochen hat über die Jahre die Zahnwurzeln aufgelöst und jetzt gibt es an diesem Zahn keine Wurzel mehr. Ursache war ein Hockey-Unfall vor vielen Jahren (1981) bei dem mir der Zahn eingeschlagen wurde. Ich musste ihn mit der Zunge wieder nach vorne drücken. 
Heute wurde ein Zahnabdruck gemacht und am 16.5. kommt der Zahn raus und ich erhalte ein Provisorium. Danach muss ein Implantat gesetzt werden und nach ca. 3 Monaten kommt ein neuer Zahn darauf. 
Im Moment gibt es nichts mehr hartes zu essen. Auch mit dem Provisorium werde ich vermutlich eingeschränkt sein. 

Noch etwas erfreuliches von Laufen: 
Heute konnte ich mit den richtigen Socken und meinen schnellen Schuhen super trainieren. Die Laufpausen nicht miteingerechnet war ich sogar schneller als am Rennen am Samstag (?!?)