Samstag, 30. September 2023

Triallauf Randa - Europaweg - Zermatt (22km / 1600Hm)

 Zuerst etwas zu meinen Laufaktivitäten

Die Platarfaziits spüre ich kaum noch. Das linke Knie "juckt" wieder etwas, aber nicht weiter schlimm. Meine Form geht wieder Richtung schnell. Trotzdem habe ich mich entschieden im Moment keine Rennen mehr zu laufen. Gar keine, vermutlich nicht. Aber es tut tatsächlich gut, wenn der selbst auferlegte Druck weg ist. Ich kann die Trainings wieder viel mehr geniessen. Rennen, lasse ich einfach offen. Wenn es gut geht und passt, melde ich mich an und wenn nicht, ist es auch nicht weiter schlimm. OK, der GP im nächsten Jahr ist wieder ein anders Thema. 


Europaweg (Randa bis Zermatt)

Mit Roger war seit langem geplant, einmal zusammen einen Teil des Europawegs zu laufen. Deshalb haben wir uns im Frühling auf den 29. September als Datum geeinigt. Das wir wetterseitig den perfekten Tag erwischen, hätte wir nie gedacht. 

Die Steckenwahl machte uns schon ziemlich Kopfzerbrechen und am Schluss sogar schlaflose Nächte. Das Ziel Zermatt war gesetzt,  aber wo starten? Grächen, der eigentliche Ausgangspunkt definitiv viel zu weit (wären 35km gewesen). Deshalb stand Randa als Start schnell mal zu Oberst auf der Liste - oder doch lieber Täsch - oder doch lieber Randa und irgendwie abkürzen. Am Schluss einigten wir uns auf die 20km Variante. 





Wie geplant konnten wir ca. um 11 Uhr los laufen. Der erste Teil bis zur "Charles Kuonen" Hängebrücke war schonmal sehr steil. Joggen war nicht möglich, aber immerhin schnelles gehen. So waren wir nach 40min bereits bei der Brücke (Wanderzeit wäre 2h20 gewesen). 

Nach der Brücke geht alles mehr oder weniger auf der gleichen Höhe bis Zermatt. Könnte man meine. Stimmt aber nicht, immer wieder steile Anstiege. Aber die Gegend ist wahnsinnig schön. Sehr abwechslungsreich. Manchmal mussten wir sogar etwas Klettern oder unter einer Steinschlagverbauung hindurch robben. Für mich am schlimmsten war die Directissima von Tuftra nach Zermatt runter. Sehr steil mit vielen Wurzeln und Steinen. "Tschüss" Zehennagel. 

Den ganzen Weg haben wir in einer Laufzeit von ca. 3:30h geschafft. Mit Pause und Fotohalte waren wir insgesamt 4:30h unterwegs (Wanderzeit wird 8h angegeben). 

Die Tour ist ein absolut tolles Erlebnis der Superklasse. Das werden wir nie vergessen, aber vielleicht auch nicht wiederholen (vielleicht etwas abgespeckt)