Samstag, 22. Februar 2014

Bremgarten-Reuss Lauf 22.02.2014

Recht früh in der Saison ist der Bremgarten-Reuss-Lauf ein gute Standortbestimmung für die Form. Mir ist heute der Lauf sehr gut gelaufen und ich bin soweit zufrieden. Im Vergleich zum Ergebnis vor zwei Jahren war ich zwar über 40 Sekunden langsamer, wenn man auf das Rennen und die Einteilung schaut ist dies erklärbar und nicht weiter tragisch. 
Das eigentliche Rennen fand vor dem Rennen statt. Dass am Samstag die Verkehrssituation Richtung Zürich kritisch ist, ist allgemein bekannt. Dazu kommt der intensive Rückreiseverkehr der Skiurlauber. Wenn noch ein Unfall dazu kommt wird es dramatisch wie heute. Eine so schlimme Verkehrssituation habe ich, glaube ich, noch nie erlebt. Nichts ging mehr und das Navi kam aus dem Rechnen nicht mehr heraus. Klar ich hätte die ÖV's nehmen können, aber mit der Spekulation, dass ich es möglicherweise aufs Podest schaffe und die Siegerehrung erst um 15:30 Uhr statt findet und das sie immer Verspätung und ein in die länge gezogenes Prozedere haben, war es mir doch lieber, das Auto zu nehmen, damit ich am Abend zu einer vernünftigen Zeit wieder zu Hause bin. Die Stunde Reserve, die ich eingeplant hatte, war im im Stau schon vor der halben Reisedauer komplett verpufft und ich hatte einen riesigen Stress beim Startnummernholen, Umziehen und Einlaufen. Genau genommen war Einlaufen gar nicht richtig möglich. Mein übliches Prozedere konnte ich nur ansatzweise durchführen. Dafür sind die Vorbereitungsrennen ja auch gedacht: mal schauen was passiert, wenn es nicht genau nach Plan läuft. Das ich seit dem Frühstück um Achtuhr nichts mehr essen konnte war nicht so schlimm. 10 oder 11km-Rennen kann man mit nüchternem Magen laufen, da geschieht nichts. Dafür hatte ich, nicht ganz gut aufgewärmt und vermutlich durch den Staustress, merklich Probleme mit dem Asthma. Da half während dem Rennen das mühsame Husten nicht mehr viel weiter. 
Nachdem ich vor einem Monat teilweise sogar im Büro nicht mehr ohne Schmerzen gehen konnte, war das Rennen heute ein positives Erlebnis. Klar nach dem Rennen spüre ich die Achillessehnen wieder intensiv. Während dem Rennen hatte ich diesbezüglich aber überhaupt keine Probleme. Es fehlt im Moment einfach noch das Vertrauen und damit geht man am Rennen ganz einfach nicht ganz an die Grenzen. Ist die Position im Rennen gesetzt resp. der Rang gegeben, drückt man automatisch die Zitrone nicht bis zum Ende aus. Lieber eine etwas schlechte Rennzeit, dafür am Tag danach wieder in der Lage (morgen) einen für die Marathonvorbereitung so wichtigen Longjogg laufen zu können. 

Mein Ergebnis heute: 1. Rang in der AK und mit 38:20 Minuten 45 Overall.

PS - ich bin die heiss geliebten Takumis gelaufen. Einfach perfekt :-)))))



Donnerstag, 20. Februar 2014

Es geht los / Bärnchampion

So, es ist soweit, morgen beginnt mit dem ersten Rennen in Bermgarten die Laufsaison 2014.
Bremgarten ist immer ein spezielles Rennen, weil meist sehr gute Läufer am Start sind (in diesem Jahr unter anderem Viktor Röthlin). Es ist aber auch immer ein Wetter-Hitchcock. Z.B. ware es im letzten Jahr eisig gefroren und bitter kalt. Ich bin zu Hause geblieben, weil das Risiko für eine Verletzung/Sturz einfach zu gross war. Und sind wir ehrlich, es macht auch nicht besonders viel Spass (jedenfalls mir) auf Eisflächen rumzulaufen. Für morgen sind die Prognosen viel besser. Nicht mehr ganz das Topwetter, dass sie zu Beginn der Woche gemeldet hatten, aber immerhin nur leicht bewölkt und relativ mild.

Mein Formstand ist schwer einschätzbar wie noch selten. Es gibt Tage, an denen ich wegen den Schmerzen in den Füssen sogar im Büro kaum gehen kann, dann gibt es Trainings, wie letzten Dienstag, an denen es super läuft. Unerklärlicherweise hängt es nicht von der Trainingsintensität ab. Es sind irgend welche anderen Faktoren, die für das Rauf und Runter verantwortlich sind. Genau wie letzten Dienstag: 8 x 1000m im (für mich) Renntempo. Danach hatte ich null Probleme. Am anderen Tag  (nur) 8km Regeneration und es schmerzt in den Füssen.
Es gibt viele Faktoren, die dafür verantwortlich sein können. Ev. sogar eine Kombination von verschieden Faktoren.  Im Hauptaugenmerk sind einmal mehr die Laufschuhe. Ich glaube die Modelle mit den dicken Sohlen machen mir Mühe. Mein paar Adidas Energie Boost habe zwar eine super Passform, trotzdem habe ich stärkere Schmerzen am Tag an dem ich sie gelaufen bin. Die Sprengung von 9mm ist Adidas-typisch eher hoch, aber noch nicht dramatisch. Was aber auffällt ist der relativ breite "Schuhabsatz" der Energy's. An Hand der Abriebspuren an der Sohle, habe ich den Eindruck, dass mich der bereite Absatz in eine seitliche Kippbewegung zwingt und so die Achillessehne schräg belastet wird.

Noch was erfreuliches zum Thema Verletzungen. Die Hamstringsprobleme, die mich seit dem Spätersommer geplagt haben, sind jetzt praktisch weg. Ist doch auch was schönes.

Bärnchampion
Weil es mir letzte Saison so gut gelaufen ist, bin ich jetzt für die Wahl des Bärnchampion nominiert. Nicht dass ich mir irgendwelche Chancen ausmale, dazu habe ich einfach viel zu wenig "Freunde" auf Facebook etc. Es wäre aber trotzdem schön wenn ich nicht mit "Martin, Zero Points!" durchfallen würde. Wer also für mich voten möchte, herzlichen Dank, hier ist der Link. Das Voting ist bis am 10.3.2014 offen.

http://www.sportamt-bern.ch/events-sportamt/barnchampion-anmeldung-zur-sportlerehrung-2014/voting/sportler-national/