Donnerstag, 20. Februar 2014

Es geht los / Bärnchampion

So, es ist soweit, morgen beginnt mit dem ersten Rennen in Bermgarten die Laufsaison 2014.
Bremgarten ist immer ein spezielles Rennen, weil meist sehr gute Läufer am Start sind (in diesem Jahr unter anderem Viktor Röthlin). Es ist aber auch immer ein Wetter-Hitchcock. Z.B. ware es im letzten Jahr eisig gefroren und bitter kalt. Ich bin zu Hause geblieben, weil das Risiko für eine Verletzung/Sturz einfach zu gross war. Und sind wir ehrlich, es macht auch nicht besonders viel Spass (jedenfalls mir) auf Eisflächen rumzulaufen. Für morgen sind die Prognosen viel besser. Nicht mehr ganz das Topwetter, dass sie zu Beginn der Woche gemeldet hatten, aber immerhin nur leicht bewölkt und relativ mild.

Mein Formstand ist schwer einschätzbar wie noch selten. Es gibt Tage, an denen ich wegen den Schmerzen in den Füssen sogar im Büro kaum gehen kann, dann gibt es Trainings, wie letzten Dienstag, an denen es super läuft. Unerklärlicherweise hängt es nicht von der Trainingsintensität ab. Es sind irgend welche anderen Faktoren, die für das Rauf und Runter verantwortlich sind. Genau wie letzten Dienstag: 8 x 1000m im (für mich) Renntempo. Danach hatte ich null Probleme. Am anderen Tag  (nur) 8km Regeneration und es schmerzt in den Füssen.
Es gibt viele Faktoren, die dafür verantwortlich sein können. Ev. sogar eine Kombination von verschieden Faktoren.  Im Hauptaugenmerk sind einmal mehr die Laufschuhe. Ich glaube die Modelle mit den dicken Sohlen machen mir Mühe. Mein paar Adidas Energie Boost habe zwar eine super Passform, trotzdem habe ich stärkere Schmerzen am Tag an dem ich sie gelaufen bin. Die Sprengung von 9mm ist Adidas-typisch eher hoch, aber noch nicht dramatisch. Was aber auffällt ist der relativ breite "Schuhabsatz" der Energy's. An Hand der Abriebspuren an der Sohle, habe ich den Eindruck, dass mich der bereite Absatz in eine seitliche Kippbewegung zwingt und so die Achillessehne schräg belastet wird.

Noch was erfreuliches zum Thema Verletzungen. Die Hamstringsprobleme, die mich seit dem Spätersommer geplagt haben, sind jetzt praktisch weg. Ist doch auch was schönes.

Bärnchampion
Weil es mir letzte Saison so gut gelaufen ist, bin ich jetzt für die Wahl des Bärnchampion nominiert. Nicht dass ich mir irgendwelche Chancen ausmale, dazu habe ich einfach viel zu wenig "Freunde" auf Facebook etc. Es wäre aber trotzdem schön wenn ich nicht mit "Martin, Zero Points!" durchfallen würde. Wer also für mich voten möchte, herzlichen Dank, hier ist der Link. Das Voting ist bis am 10.3.2014 offen.

http://www.sportamt-bern.ch/events-sportamt/barnchampion-anmeldung-zur-sportlerehrung-2014/voting/sportler-national/


Keine Kommentare: