Montag, 21. September 2009

Greifenseelauf / Halbmarathon Schweizermeisterschaft 2009

Der "misslungenen" Jungfrau-Marathon verlangt richtig gehend nach einer moralischen Aufbesserung in einem Terrain, dass mir wesentlich besser liegt als die steilsten Berge. Die Erholung nach dem Jungfrau-Marathon war bis auf ein unangenehmes Knacken in der Leistengegend überraschend gut und ich entschloss mich kurzfristig am Greifenseelauf teilzunehmen. Ein zusätzlicher Anreiz war natürlich, dass die Runde um den Greifensee in diesem Jahr auch gleich als Halbmarathon Schweizermeisterschaft zählt.

Im letzten Jahr war ich die erste Hälfte noch etwas zu schnell angegangen. In diesem Jahr sollte es besser werden. Leider etwas zu viel des Guten, lief ich die ersten Kilometer viel zu locker. Es hatte mich irritiert, dass Läufer hinter mir lagen, die normalerweise schneller sind als ich. Ab Kilometer war Ende mit Geduld und ich setzte mein eigenes Thempo an. Die Aufholjagt war berauschend und ich konnte noch einige Ränge gut machen. Etwas entäuschend reichte es trotzdem nicht für eine neue Bestleistung. Dafür war ich im Ziel noch recht fit und hätte noch viel weiter laufen können.

Rang 1 meiner Katgeorie war ein schönes Endergebnis. Schade, dass es den Schweizermeistertitel nur bis zur Kategorie M35 gibt.  Dafür hatte ich es dank Christian Belz in der Teamwertung zum Schweizer Halbmarathon Titel gereicht. Ich würde es nicht erwähnen, wenn meine Zeit nicht auch für das Resultat gewertet wurde.

Nächstes Ziel ist der Frankfurt-Marathon und hoffentlich reicht es in diesem Jahr zur heiss erwarteten neuen Bestzeit. Zuerst geht es aber noch 10 Tage in die Karibik - nicht nur zum Trainieren.

Hasta luego
Martin


Keine Kommentare: