Sonntag, 31. August 2008

30-08-2008 S2-Challenge (Langnau - Schwarzenburg)

Unser Team Endurance hat am S2-Challenge bei den 4er-Teams mit über 12 Minuten Vorsprung den 1. Rang geschafft. Endurance waren in diesem Jahr: Marco Della Ducata (Velo), Markus Schwab (Inline), Oli Süess (Bike) und ich als Läufer.

Ausschlaggebend für den Kategoriensieg waren die tollen Einzelleistungen. Jeder von uns konnte sich in seiner Disziplin in den vordersten Rängen klassieren. Zum Glück ist Oli's böser Sturz am Ende noch glimpflich abgelaufen. Trotz kaputtem Bike konnte er das Rennen beenden und den Sieg ins Trockene fahren.
Danke und herzliche Gratulationen an meine Team-Kollegen.

Zu meinem Lauf

Als Strassenläufer waren für mich die steinigen, unebenen Feld- und Waldwege ein unbeliebtes Terrain. Jedes Überholmanöver war ein grosses Misstritt-Risiko, weil auf der grasüberwachsenen Mittelrinne die darunter liegenden Unebenheiten nicht zu erkennen waren.

Die 420 Höhenmeter waren recht ruppig und wenn es mal bergab ging, dann so steil, dass man nicht normal Laufen konnte. Auf den ganzen 17.5 Kilometer war praktisch kein anständiger Lauf-Rhythmus möglich.

Die sommerlich heissen Temperaturen machten mir auch diesmal erstaunlich wenig aus. Es scheint, dass meine Rennvorbereitung in dieser Beziehung recht gut funktioniert.

Auf der Strecke konnte ich unsere vorne liegenden Konkurrenten innerhalb der ersten 4 km überholen, wusste aber nie genau, wie wir gegenüber den anderen Teams standen. Danach habe ich mich primär auf meinen Puls konzentriet und darauf, nicht gleich die ganzen Reserveren zu verschiessen. Gegen Ende war die Energie dann doch ziemlich aufgebraucht und ich war erleichtert, den "schwarzen Peter" los zu werden und den Chip Oli zu übergeben.

Im Vergleich habe ich die viert beste Zeit von allen Läufer erreicht. In unserer Kategorie mit den 4er-Teams war sogar nur Nikolas Streit schneller (Nikolaus kenne ich von meinem ersten Training mit dem STB). Gegenüber weitere Läufer, die ich als Referenz nehme, konnte ich sogar Zeit gut machen. Gute Voraussichten für meine nächsten Ziele. Ich bin also sehr happy mit meinem Ergebnis.

Keine Kommentare: