Mittwoch, 26. Oktober 2011

Bremgartenlauf (23.10.2011)

Das erste Rennen nach einer Verletzungspause ist immer etwas Spezielles. Geht es wieder? Bin ich langsamer geworden? Oder habe ich einen Rückfall und muss wieder pausieren? (An noch schlimmere Dinge denkt man nicht :-) )   Nichts von all dem. Am Bremgartenlauf ist alles gut gegangen. Klar bin ich nicht an die Leistungsgrenze gegangen und habe versucht, die Belastung möglichst gering zu halten. Weil ich auch noch etwas taktisch laufen musste, ist deshalb die erzielte Endzeit nicht gerade berauschend. (Wieder einmal) eine halbe Minute langsamer, als an meiner letzten Teilnahme in Bremgarten. Es ist schon komisch, bereits vor dem Rennen habe ich mich auf eine "Nicht-Top-Zeit" eingestellt und konnte mich auch während dem Rennen sehr gut an diese Vorgabe halten. Wenn man am Abend die Resultate auf dem Papier vergleicht, kommen halt doch enttäuschte Gefühle hoch.
Zufrieden war ich mit meiner Renntaktik: Gleich nach dem Start ist der spätere Sieger - Housi Reichenbach - los gezogen. Das es keinen Sinn macht, ihm zu folgen, wusste ich, da wir oft zusammen trainiere. Er ist einfach schneller. So habe ich mich in die Verfolgergruppe eingereiht und erst nach der steilsten Passage vorneweg das Tempo erhöht. Zwei der Gruppe liesen sich nicht so leicht abschütteln. Erst auf den letzten Kilometer war gelungen, die beiden noch etwas zu distanzieren. Gereicht hat es für den 2. Rang hinter Housi und Erster meiner Alterskategorie.

Vorbereitung auf Lausanne
Diese Woche steht das Tapering auf dem Programm. Mit reduziertem Training versuche ich, die aufgebaute Form zu erhalten und mich noch möglichst optimal zu regenerieren (Den Hüftmuskel spüre ich noch ein bisschen). Gefühlsmässig sollte ich die 21km aber durchstehen. Ob dies so ist und ob ich auch das Rennentempo halten kann, wir sich halt erst am Sonntag zeigen. Jedenfalls die Wetterprognosen für Sonntag sind perfekt.

Keine Kommentare: