Sonntag, 16. Oktober 2011

Es geht mir schon wieder besser

Nach dem Verletzungs bedingten Tief nach dem Greifenseelauf konnte ich mich recht schnell auf ein neues Ziel - den Lausanne Halbmarathon - fixieren und war sehr motiviert, in diesem Jahr,noch einmal ein super Rennen zu laufen.
Dann war der erste Laufversuch, eine Woche nach der Verletzung, eine reine Katastrophe. Hätte ich mich nicht gut gefühlt, hätte ich es erst gar nicht versucht, aber die Anzeichen waren eigentlich nicht schlecht. Ich meinte mich bereits gut erholt zu haben und bei einer leichten Zerrung sagt man ja, dass die Heilung etwa eine Woche dauert. Bereits nach 2 km schmerzte die Hüfte (Gluteus medius) bereits wieder so stark, dass ich nicht weiterlaufen konnte und die restliche Woche nur noch hinkend vorwärts kam. Nun war klar, es wird länger dauern und kann sogar ein partieller Muskelfaserriss sein. Der Muskel selber war steinhart und bei jedem leichten Draufdrücken schmerzte es elektrisierend.
Das hies, während den bevorstehenden Ferien kein Meter laufen. Das ist wie Folter. Jeder Läufer den man sieht, provoziert ein Neidgefühl. So kenne ich mich gar nicht. Zum Glück konnte ich im Hotel (wir waren eine Woche in Madeira) auf dem Hoteldach bei einer Topaussicht ein paar Übungen machen und im Pool viele Längen schwimmen (der Pool war ja auch bloss ca. 12 Meter lang ;-) ). Für die Regeneration war das super. 2-1/2 Wochen nach der Verletzung wagte ich einen erneuten Laufversuch und es ging erfreulich wieder gut. Noch sehr vorsichtig und überhaupt nicht schnell, aber immerhin so, dass die Schmerzen im erträglichen Bereich blieben.
Nun trainiere ich seit einer Woche wieder nach meinem gewohnten Marathontrainingsplan, damit ich für Lausanne noch das Mögliche rausholen kann. Allerdings bleibe ich sehr vorsichtigt und erzwinge nichts. Sind halt die Kilometerzeiten nicht so schnell wie gewohnt. Hauptsache der Aufbau verläuft nicht zu steil und das Laufgefühl bleibt positiv.
Nun bin ich gespannt, was in den nächsten beiden Wochen bis Lausanne noch läuft.

Viele Grüsse
Martin

Keine Kommentare: