Samstag, 13. August 2016

Münsigenlouf - es wird tatsächlich immer besser

Meine Fortschritte in der letzten Zeit und die immer besser werdenden Trainingswerte haben mich sehr positiv gestimmt. Ob ich es an einem echten Rennen tatsächlich umsetzten kann, war eine ganz andere Frage. Jetzt war ich sogar 10 Sekunden schneller als im letzten Jahr. Und im letzten Jahr hatte ich ja zur gleichen Zeit eine wirklich bemerkenswerte Form und das Rennen ist mir damals auch sehr locker gelungen. Das ist auch der grosse Unterschied. Diesmal musste ich vor allem auf der zweiten Streckenhälfte enorm kämpfen. Über die Distanz fehlt mir halt immer noch etwas die Kraft. Deshalb hätte ich nie eine so guten Zeit erwartet (35min14).
Die äusseren Bedingungen waren übrigens ebenfalls vergleichbar. Es war wieder sehr heiss. Etwas ungewohnt zu schaffen macht mir allerdings der grosse Temperaturwechsel auf heute. Gestern Freitag war es noch ein Bisschen kühl und heute zeigte das Thermometer 29 Grad.
Noch ein Vergleich zum letzten Jahr. Ich hatte die letzte Woche vor dem Rennen kein Tapering gemacht und ganz normal nach Trainingsplan trainiert. Am Donnerstag war es zum Beispiel ein lockerer Dauerlauf über 75 Minuten. Auch deshalb ist es nicht erstaunlich, wenn ich am Rennen noch nicht so spritzig bin.
In der Alterskategorie hat es wieder einmal zum Sieg gereicht. Nach der Flaute in Muri war ich auch heute nicht sicher ob es reicht. Ein Minute Vorsprung ist nicht schlecht, aber ich muss mich in acht nehmen.
Für morgen freue ich mich nur kurz etwas zu laufen und danach eine schönes Vetotraining zu machen.

Als nächstes Rennen habe ich den Thuner Stadtlauf geplant. Nach meinem guten Resultat heute kann ich es mir erlauben in Thun nur zum Plausch an den Start zu gehen. Wenn die Stecke immer noch gleich ist, geht es eine Treppe rauf zum Schloss und wieder eine Treppe runter an den See. Für mich ist die Verletzungsgefahr zu gross und ich werde jetzt natürlich nichts riskieren.

Nja, etwas anders geht mir auch noch durch den Kopf. Da hat mir heute jemand vom Egadiner Sommerlauf erzählt. 25km auf eine schönen - und wenn es stimmt - flachen Strecke. Mal sehen, wäre vielleicht noch ein lässiges Training und auf dem Waldboden sollte die Belastung nicht so gross, da könnten auch 25km drin liegen.

Keine Kommentare: