Samstag, 23. September 2017

Leider auch nichts mit Ekiden in Basel / Compex Tensgerät

Es dauert leider etwas länger bis ich meine Zerrung ausgestanden habe. Am Mittwoch machte ich einen kurzen Laufversuch und musste bereits nach 2km total frustriert wieder aufgeben. Längere Distanzen oder sogar rennmässig laufen sind im Moment noch nicht möglich.
Schweren Herzens musste ich deshalb auch den Ekiden in Basel absagen. Ich wäre in einem STB-Team mit starken Ü40er mitgelaufen und wer weiss, wir hätten sogar sehr gute Chancen auf einen Spitzenplatz gehabt. Es viel mir extrem schwer abzusagen. Es war für Markus nicht leicht ein Team zusammen zubringen. Kurzfristig einen Ersatz zu finden ist schon fast unmöglich. Dass heisst das Aus für das ganze Team.

Die Zerrung nervt schon ziemlich. Aber ich kann nicht viel machen. Es dauert halt seine Zeit bis das wieder gut ist. Ich lies mich leider auch von verschieden Aussagen im Internet fehlleiten. Jetzt spreche ich nicht von den zahlreichen Diskussionsforen wo irgend ein Blödsinn kundgetan wird, sondern von wirklich seriösen Seiten. Also ich habe gelesen, dass man zwischen Zerrung und Muskelfaserriss unterscheiden muss. Erstes kommt bei mir nicht in Frage, die Anzeichen sind nicht gegeben. Bei einer Zerrung ist die Rede von 3 - 5 Tagen bis wieder belastet werden kann. Da habe ich mich in die Irreführen lassen. Vielleicht hat es damit zu tun, dass das Thema Zerrungen auf vielen Fussball nahen Seiten behandelt wird. Tja und die Fussballer sind ja für ihre Wunderheilungen bekannt. Auf einer weiteren Seite, die mir jetzt als vernünftig erscheint, war die Rede von 2 - 3 Wochen (und wenn länger soll man zum Arzt gehen). Dies scheint mir realistischer zu sein und ich schaue meine Verletzung nun mit diesem Zeithorizont an.

Jetzt habe ich mir auf ärztlichen Rat hin ein Tensgerät gekauft. Nicht ein billiges, sondern ein zertifiziertes Medizinprodukt. Ich muss sagen, es scheint zu wirken. Natürlich darf man keine Wunderheilung erwarten, ich bin ja kein Fussballer :-), aber es beschleunigt die Regeneration schon spürbar.
Allerdings etwas Mist habe ich gebaut. Die Bedienungsanleitung des Geräts ist in einigen Punkten etwas verwirrend. Es war mir nicht bewusst, dass man die Kabel nicht ins Gerät stecken muss, sondern sie richtig hinein murksen muss. Deshalb machten die Kabel zuerst nicht richtig Kontakt. Beim Fehlersuchen und Ausprobieren ist es mir dann passiert, dass ich ein Programm erwischt habe, dass zuerst sanft startete und dann plötzlich die Intensität brutal steigerte. Es dauerte ein paar Sekunden bis ich die Kanäle wieder zurückgestellt hatte. Resultat: jetzt habe ich an den Waden Muskelkater (hoffentlich keine Zerrung)  :-&

Keine Kommentare: