Samstag, 16. September 2017

Leider nichts mit Greifenseelauf

Es ist zum Verzweifeln. In diesem Jahr reihen sich bei mir Verletzung an Verletzung. So etwas habe ich noch nie erlebt. Zwar immer nur kleinere Sachen, die nach ein paar Tagen Pause wieder weg sind, aber in diesem Jahr auffällig immer zum dümmsten Zeitpunkt kurz vor einem Rennen.
Münsigen musste ich wegen der Hüfte absagen und konnte auch mein Trainingslager in St. Moritz nicht ausnutzen. Den Greifenseelauf hatte ich bereits abgeschrieben, als ich das Training wieder aufnehmen und mich fürs Rennen anmelden konnte. In einem Crash-Aufbau konnte ich die verloren gegangene Form wieder etwas aufholen und jetzt hat es mich am Dienstag wieder mit einer Zerrung erwischt. Diesmal der Soleus-Muskel des rechten Bein (untere Waden). Eine Stelle mit der ich noch nie Probleme hatte. Wieso es schon wieder zu einer Verletzung gekommen ist kann ich mir nicht erklären. Übertraining kommt nicht in frage, ich habe die letzte Zeit nicht mehr viel trainiert und war gut erholt. Gleiche Einheiten wie bei der es passiert ist, bin ich zuvor zig-mal ohne Probleme gelaufen. Das mit dem Alter mag ich gar nicht mehr hören, dass kann es ja auch nicht sein.

Das Laufen viel Spass macht, aber auch sehr stark mit Verletzungen verbunden ist, ist leider so und zwar schon immer. Da haben auch die modernen Schuhe und Ausrüstungen keine Verbesserung gebracht. Sonst wären die Laufzeitschriften ja nicht überfüllt mit "nie mehr verletzt"-Berichten. Jeden den ich kenne und auch mich hat es ab und zu mit einer Verletzung erwischt. Dass ich sie mir im dümmsten Augenblick hole ist schon etwas sonderbar. So als hätte jemand etwas dagegen, dass ich am Greifenseelauf teilnehme. Hoffen wir nichts Schlimmes.

Nun denn ... heute Morgen habe ich noch mal probiert ob es wirklich nicht geht. Bis etwa 2km war noch alles in Ordnung und dann begann es bereits wieder zu ziehen. 21km rennmässig Laufen in diesem Zustand kein Thema. Da muss ich mir nichts vormachen.

Jetzt bleiben mir am nächsten Sonntag der Ekiden in Basel (ich starte in einem Ü40-Team des STB's) und danach noch der Luzern Halbmarathon. Bremgarten bei Bern bin ich auch noch am überlegen (bei mir zu Hause gleich um die Ecke) und vielleicht gibt es sonst noch ein lohnenswertes Rennen.

Keine Kommentare: