Samstag, 5. Mai 2018

Chäsitzerlouf 2018

Bereits im Vorfeld war klar, dass es heute in Chäsitz kein schnelles Rennen geben wird. Ein deutlicher Temperaturanstieg innerhalb 24 Stunden, immer noch eine starke Bise und eine Pollenbelastung jenseits. Deshalb war ich überhaupt nicht überrascht das es auch so gekommen ist. 

Zum Rennen: mit dieser Bise war vom Anfang an klar, dass ich die ersten Kilometer mit Gegenwind eher taktisch Laufen muss und die Zeit nur zweitrangig ist. Mit etwas Glück hätte ich eine schnelle Gruppe erwischt und hätte mich dieser anhängen können. Noch etwas verunsichert wegen meiner Erkältung habe ich mich für sehr defensive erste Kilometer entschieden und hatte deshalb nur einen sehr langsamen "Lift" gegen den Wind, Richtung Belpmoos. Taktisch ist es so, lieber ein paar Sekunden gegen den Wind kassieren, als die ganze Energie durch Führungsarbeiten zu verpuffen. Diese Taktik geht nur auf, wenn man, nach dem man aus dem Gegenwind gekommen ist, den Turbo zünden kann. Dies war heute leider nicht möglich. Schon beim ersten Beschleunigungsversuch hatte ich grosse Probleme mit dem Atmen. Auf Grund der Erkältung von letzter Woche, muss ich bei hoher Belastung dauernd Husten und bekomme keine Luft mehr. Der Schleim in der Lunge lässt sich auch mit starkem Husten nicht lösen und so bleibt nur der einzige Ausweg, dass Tempo so anzupassen, dass ich nicht zu tief atmen muss. Das Ganze fühlt sich dann wie ein Mitteltempo-Training an. Die hohe Pollenkonzentration hat mir endgültig den Rest gegeben. Es hatte viele Rapsfelder und in ihrer Nähe war das Gefühl so, als ob man Schleifpapier inhaliert. 
Nun den! Ich mag den Chäsitzerlouf, aber er ist auch nur eine weitere Station zum GP. Eine wichtige, dass ist klar, aber nicht so, dass ich in der Woche zuvor das Training gross reduziert hätte. Bei GP wird dies anders sein.  
Mit 44.29 war ich fast 2 Minuten langsamer als im letzten Jahr. Damit bin ich nicht der Einzige. Es hat verschiedene Läufer, die ebenfalls viel langsamer waren. Und, ich weiss ja wieso. 
Kaum zu glauben, zum Kategorien-Sieg hat es dennoch gereicht. Schön :-) 

Erfahrung zum Thema Erkältung
Trotz meiner Erkältung war ich vor zwei $Wochen im STB-Dienstagstraining (ja, so lange dauert meine Erkältung schon). Wir hatten 4 x 1200m auf dem Programm. Ich spürte die Atemnot durch die Erkältung von Anfang an. Bei der zweiten Belastung habe ich trotzdem Vollgas gegeben. Ich bekam keine Luft mehr und musste die Belastung schlagartig abbrechen. Gefühlsmässig noch schlimmer resp. eindrücklicher war, dass ich auch die folgenden Belastungen nur noch im Mitteltempo laufen konnte. Daraus gelernt habe ich, dass ich mit Atemnot darauf achten muss, den Puls tief zu halten. Habe ich heute so gemacht.

Wie geht es meinem Zehennnagel?
Markus hat mich heute auf meine Zehennägel angesprochen. Der Stand ist so, dass ich noch einmal mit einem blauen Auge resp. Zehennagel davon gekommen bin. Zwei Nägel, und einer davon vom grossen Zehen, sind blutunterlaufen. Sieht nicht schön aus, aber es schmerzt nicht und der Nagel wird voraussichtlich nicht abfallen. Sieht nicht sehr schön aus, aber damit kann ich einigermassen leben, zumal ich "normal" laufen kann. Wäre der Nagel abgefallen, wäre dies das Ende meiner Rennen gewesen. Tönt jetzt sehr dramatisch, ist aber so. Nämlich, wenn der Nagel abfällt, ist die Stelle extrem empfindlich. Man läuft dann so, dass es möglichst nicht weh tut und das führt zu einem Laufstil den ich als Hinken beschreiben würde. Das Hinken wieder weg zubringen dauert aus Erfahrung sehr lange,  etwa ein Jahr (ist so, ich übertreibe nicht). 

Persönliche Erfahrung mit meinen Schuhen
Ich hatte ja Problem mit dem Boost-Material von Adidas und habe mich bei New Balance wieder gefunden. In der Zwischenzeit macht New Balance die Schuhe etwas schmaler, so dass sie auch für meinen Fuss einigermassen passen. Irgendwie habe ich aber das Gefühl, dass ich an den Rennen mit den New Balance nicht mehr ganz so schnell bin wie mit den Adidas Takumi. Die Takumi sind flacher und direkter. Die New Balance fühlen sich so an, als würden sie am Boden kleben. Ich werde es natürlich vor dem den GP intensiv ausprobieren. Bin gespannt was ich am GP an den Füssen haben werde. 

Gute Erholung und bis glie
Tinu/Martin

Keine Kommentare: