Dienstag, 22. Mai 2018

New Balance - zu grosse Schuhe

Meine Lehre aus dem GP: Nicht so schnell den Kopf hängen lassen und die Pacemaker nicht beachten (von solchen Sachen lasse ich mich zu schnell aus dem Konzept bringen) und jetzt natürlich intensiv die Sprunggelenke trainieren (aber nicht übertrainieren, klar). Es ist nämlich so, dass ich fast ein Jahr mit zu grossen Schuhen herumgelaufen bin. New Balance ist ein coole Marke, hat aber bei den Grössen extreme Schwankungen. Die Modelle in diesem Jahr sind deutlich länger als die Letztjährigen. Man glaubt es kaum.
Letztes Jahr habe ich mit meinem ersten Paar meine "New Balance"-Grösse bestimmt. Ich hatte eigentlich den Eindruck alles passt. Zudem nehme ich die Schuhe lieber etwas grösser, damit ich ja nicht mit den Zehen touchiere. Bei diesjährigen Rennschuhen, war der Unterschied extrem. Bereits beim ersten Reinschlüpfen hatte ich den Eindruck die sind fast ein Centimeter zu lagen. Es ist mir auch aufgefallen, dass sich die Schuhe am Fussspitz extrem abnutzen. Beim Laufen war das Gefühl so, dass man meint, man müsse immer mit Kraft gegen die Sohle arbeiten. Auch ein Indiz. 






Kurz vor dem GP habe ich mir die gleichen Schuhe eine halbe Nummer kleiner zur Anprobe bestellt. Die sind jetzt so eng, dass ich nur mit den feinsten Socken reinschlüpfen kann. Auch mit dem Festziehen muss ich aufpassen. Es braucht praktisch keine Kraft. Das bin ich mir so nicht gewohnt. Beim Laufen sind sie schon recht satt am Fuss. Es ist halt ein Umgewöhnen. Dafür rutsche ich in den Schuhen nicht mehr und das ganze Abrollverhalten ist erstaunlich völlig anderes. Vorne habe ich etwa einen Centimeter Platz. Nach Theorie sollte es eingentlich aureichen. Auch gemäss Grössentabelle entspricht die Grösse meiner Fusslänge.
Für den GP hatte ich erwartet, dass mit den kleineren Schuhen auf einen Schlag alles besser ist. Die Angewöhnungszeit war aber viel zu kurz. Das Obermaterial konnte sich nicht meinem Fuss anpassen und mir fehlt noch die Kraft, wieder so stark auf dem Vorfuss zu laufen.


Heute Mittag bin ich ein Training mit den Rennschuhe gelaufen. Und siehe da, ich konnte relativ locker um 3:30 laufen. Am letzten Samstag wäre das noch der Traum gewesen.
Jetzt bin ich gespannt, ob ich am Sonntag die schneller Pace auch über ein paar Kilometer halten kann und ob danach noch alle Zehnnägel dran sind. Ich hoffe auf ein Wunder.


Apropos, beim Rumprobieren hatte ich den Eindruck, dass auch die alten Adidas Schuhe etwas zu lange sind. Ausser die Takumis, die passen immer noch sehr gut, sind aber auch etwas kürzer.




Bild vom GP. So sieht Anstrengend nicht aus :-)





Keine Kommentare: