Mittwoch, 20. August 2014

Adios Adidas

Nachdem fast 4 Monate lang nichts gewirkt hat, auch die Cortisonspritze nicht, hat sich meine Schleimbeutelentzündung am Fuss in den Ferien innerhalb 14 Tagen so gut erholt, dass ich nicht mehr viel davon merkte. Das Wassertreten (Kneippen) hat da bestimmt sehr geholfen. Die Ursache, für die Entzündung war eigentlich nie ganz klar. Ich hatte die Adidas Boost im Verdacht, war aber nicht sicher. Nun habe ich Gewissheit. In einer Anwandlung wollte ich am Samstag meinen Longjogg mit den Adidas Energy Boost laufen. Nach 24 km musste ich abbrechen resp. barfuss nach Hause Laufen weil die Schmerzen wieder deutlich zunahmen. Dass heisst, 3 Paar Boost-Schuhe ausrangieren. Aber das ist irgendwie auch schade und ich habe mich entschlossen, die Boost wenigstens in der Freizeit tragen. Gesagt, getan, am Sonntag  gingen wir die Marathon Europameisterschaft schauen und ich zog die Boost an, weil sie halt auch schön zum Anlass passten. In Zürich schmerzten die Füsse schon nach 400m so sehr, dass ich nichts mehr anderes tun konnte, als Marimar dauernd etwas vor zu jammern (es war wirklich schlimm). Zum Glück hatte Marimar die Idee, dass mir Tim ein paar andere Schuhe mitbringen kann, wenn er etwas später nach Zürich kommt. Zum Glück, die anderen Schuhe waren eine richtige Erlösung.
Dafür kenne ich jetzt den Grund, der die Schmerzen auslöst. Im 2013 hat Adidas seine Schuhe – vor allem die Boost – mit einer deutlichen Kante Zwischen Fussballe und Zehen ausgestattet. Die Zehn liegen auf der Kante auf und der Fuss wird dadurch etwas fixiert. Bei meinen Füssen, die zu einem Senkfuss neigen, ist diese Kante einfach zu hoch. Die Zehen liegen deutlich auf und es gibt einen starken Druck auf dem Zehenknochen. Kein Wunder, dass nach längerem Tragen, der Knochen überreizt ist. Es ist vielleicht nicht ganz logisch, aber ich habe bereits wieder ein neues Paar Boost gekauft. Und siehe da, das neue Modell hat diese Kante nicht mehr und ich kann sie gut tragen (sind vielleicht etwas softig). Nun hoffe ich das Adidas diese Kante auch bei den anderen Modellen weglässt und neben dem Boost noch andere Sohlenmaterialien anbietet.

Keine Kommentare: