Samstag, 2. August 2014

Schwein gehabt

Kaum zu glauben aber ich habe den Zehennagel doch nicht verloren. Er war zwar völlig mit Flüssigkeit unterlaufen und tat höllische weh und wäre unter normalen Umständen kaum zu retten gewesen. Diesmal konnte ich zum Glück mit folgender "Operation" das Schlimmste abwenden (empfindliche Personen bitte bis zum nächsten Abschnitt nicht weiter lesen): Das Nagelansatz war ebenfalls stark entzündet und dadurch etwas aufgeweicht. Mit etwas Schmerzen konnte ich die Flüssigkeit nun mit viel Druck über das Nagelbett herausdrücken. Dies habe ich so oft wiederholt bis sich der Nagel beruhigt hat. Heute sind alles wieder normal aus.

Schade, es hat etwas lange gedauert bis ich das Barfusslaufen im Sand wieder entdeckt habe. Eigentlich war auch hier der Zehennagel schuld. Weil ich ausser Sandalen keine Schuhe mehr anziehen konnte bin ich halt barfuss am Strand gelaufen. Das ging erstaunlich gut und hat auch die Fussmuskulatur wieder auf Vordermann gebracht. Nun hoffe ich dass es wieder etwas schneller geht. Mit dem Trainingsstand bin ich recht zu frieden. Ich kann mehrheitlich ohne Problem laufen. Es fällt mir aber immer noch etwas schwer ans Limit zu gehen. Die Beine sind noch nicht fit genug um schneller zu laufen, auch wenn eigentlich die Puste vorhanden wäre. Jetzt bin ich gespannt wie sich die Formkurve zurück in der Schweiz weiterentwickelt. Die Performance ist nur minimal angestiegen und der VO2max-Wert ist zwischenzeitlich sogar auf 58 abgesackt (ich hatte im Frühling mal 68!). Wie ich bereits erwähnt habe kann es dafür verschiedene Gründe geben: a) ich bin nicht fit (glaube ich nicht)  b) Die vielen Kilometer der vergangenen Wochen wirken übertrainiert c) die hohe Luftfeuchtigkeit reduziert die Sauerstoffaufnahme d) ich bin hier auf 0 Meter über Meer (direkt am Meer :-) ) also quasi ein negatives Höhentraining.
In einer Woche weiss ich es, da starte ich in Münsigen mein erstes richtiges Rennen seit dem Fiasko am Zürich Marathon. Drückt mir die Daumen :-)

Keine Kommentare: