Mittwoch, 24. September 2014

Schon wieder ein blauer Zehennagel



Tja, Pech!! Wieder ist der grosse Zehennagel blau angelaufen und ich habe keine grosse Hoffnung, dass er nicht abfällt.  Ein sehr blöder Zeitpunkt, so kurz vor dem Marathon. Obwohl ich eigentliche die drittletzte Woche vor dem Wettkampf noch einmal so richtig intensiv trainieren wollte, bin ich jetzt zur Zurückhaltung gezwungen. Wenn es noch schlimmer kommt, fällt der Nagel genau vor den Marathon ab. Dann ist die Zehe ungeschützt und sehr empfindlich. Damit wird ein entspanntes und schnelles Laufen sehr schwer. 

Weil der Zehen geschwollen ist, ist jetzt die Beweglichkeit des Fusses eingeschränkt und ich merke, dass ich beim Laufen bereits etwas anderes belaste. Jetzt hoffe ich, dass es nicht wieder zu einem leichten Hinken führt, wie das letzte Mal. Es hat fast ein Jahr gedauert, bis ich das Hinken wieder weg hatte.  Das ist auch der Grund wieso ich eine blaue Zehe um jeden Preis verhindert wollte. Jetzt dauert es wieder ein ganzes Jahr, bis der Nagel nachgewachsen ist.


In einem Blog habe ich von Viktor Röthlin gelesen, das er bei einem schlimmen Nagelverlust, durch eine Podologin einen künstlichen Nagel einsetzten lässt. Ich glaube, das werde ich auch machen lassen. Das Nagelbett sollte damit besser geschützt sein und der nachwachsende Nagel erhält eine bessere Führung. Bei meinem letzten abgefallenen Nagel war genau dass das Problem. Der Nagel wuchs nicht gerade nach und auf der rechten Seite hatte es immer eine Stelle die nicht mit dem Nagelbett verbunden war.

Keine Kommentare: