Mittwoch, 22. Mai 2013

Masters Europameisterschaften in Úpice


Morgen ist es so weit und ich fahre an die Masters-EM in Úpice (Tschechei).


Angemeldet bin ich für das 10km-Strassenrennen und den Halbmarathon. Die besseren Chancen rechne ich mir für den Halbmarathon aus, deshalb werde ich das 10km-Strassenrennen dosiert angehen und schauen was geht.

 Gefühlsmässig hat mir der GP von Bern in diesem Jahr nicht so zugesetzt wie sonst und ich bin optimistisch, dass ich mich bis zum ersten Renntag wieder gut erholt habe. Wie gut, zeigt sich erst am Rennen selber. Ich werde also während den 10km entscheiden müssen, wieviel Einsatz ich geben soll.

Die Anreise dauert 10 oder mehr Stunden. Schon etwas lang, aber wenn der Car bequem ist, sollte es eigentlich gut gehen. Leider sind die Wetterprognosen nicht so toll. Am Freitag sollte es noch einigermassen trocken bleiben, für Sonntag sieht es leider nicht so gut aus. Jedenfalls sind die dicken Handschuhe im Gepäck.
Betreffend Teilnehmer und Konkurrenz kann ich nicht viel sagen, ich kenne ausser Markus Gerber und den anderen Schweizer niemand. Es kann sein das Teilnehmer dabei sein werden, die noch einen Zacken schneller sind als ich. Ich kann einfach nur so schnell laufen wie es geht. Deshalb bin ich bis jetzt auch nicht gross nervös. Das kann sich aber noch ändern ;-)
Anhand der Rangliste der EM vor 2 Jahren sollte aber ein Platz in den ersten 10 machbar sein. Ich lasse mich überraschen.


Grosse Gedanken mache ich mir über die Verpflegung. Das tschechische Essen ist meines Wissens nicht gerade die ideale Sportlernahrung. Ich mache mir etwas Sorgen, ob ich dort kriege was ich brauche. Da schwingen die alten Erfahrungen mit, als ich während meiner Juniorenzeit ein Radrennen in der damaligen Tschecheslovakei gefahren bin (Friedensfahrt). Es war noch zur Zeit des eiserne Vorhangs und ich weiss noch genau, dass es nur Aufschnitt (Schinken), pochierte Eier und vorallem immer Essiggurken gab. Die mitgenommenen Schweizer Müesli waren das einzige Schlaue, was es zu essen gab. Die Müesli wurden entsprechend zu Höchstpreisen gehandelt und jedes Körnchen wurde andächtig genossen. Nun, so schlimm wird es bestimmt nicht mehr sein, aber ich werde schon ein paar Riegel und mein gewohntes Müesli in die Tasche packen. 

Programm
Do 23.05.2013 / 07:15 Uhr: Anreise nach Úpice mit dem Car (ca. 10 Stunden Fahrt)
Fr  24.05.2013 / 18:00 Uhr: Start 10km Strassenrennen
So 26.05.2013 / 09:00 Uhr: Start Halbmarathon
Mo 27.05.2013:                   Rückreise in die Schweiz


Keine Kommentare: