Sonntag, 26. Mai 2013

Halbmarathon Europameister!!

Yeehhh, ich habe auch in meine Paradedisziplin den Europameistertitel der M50 geholt. So sicher wie es jetzt aussieht war es allerdings nicht. Die meisten Läufer waren zwar schon am 10km-Rennen dabei, aber es war durchaus möglich, dass sich der eine oder andere zurückgehalten hat und voll auf die Karte Halbmarathon gesetzt hat. Dann hatte es noch einige Halbmarathon-Spezialisten, die nur in dieser Disziplin an den Start gegangen sind. 
Obwohl ich mich vor dem Rennen sehr gut fühlte, war da doch eine letzte Unsicherheit, ob ich mich nach dem anspruchsvollen 10km-Rennen nicht überfordert hatte. 
Mit Markus Gerber abgesprochen war unsere Taktik die gleiche wie am Freitag: einen schnellen Start riskieren und dafür die Übersicht über die potentiellen Gegner erhalten. Diesmal waren wir nicht bereits bei der ersten Orientierung alleine vorne, sondern wir hatten doch ein paar Konkurrenten, die es jetzt einzustufen galt. Da wird Laufstiel und Schuhtyp analysiert. Dem einen Typ hätte ich nicht viel Kredit gegeben. Er wurde am Schluss tatsächlich Zweiter. Man kann sich also auch täuschen.

Es bildete sich früh eine Spitzengruppe mit jüngeren Läufern. Bewusst dass es ein Risiko ist, habe ich mich entschieden der Gruppe zu folgen. Zu nächst konnte ich ohne Probleme folgen, bis bei KM 14 das Tempo massiv erhöhten wurde. Eine Vorahnung, dass es sich um eine seeehr schnelle Gruppe handelt, wurde mir beim KM10 bewusst. Bei der Kilometerpassage nach etwa 34 Minuten sprachen die beiden Franzosen von einem Negativsplit :-o
Die Strecke war sehr hart und ging vor allem in der zweiten Hälfte lange bergauf. Zudem gab es immer wieder starke Windböhen. Zum Glück blieb es mehr oder weniger trocken. Die paar Regentropfen waren nicht schlimm. Die Temperaturen waren allerdings sehr kalt. Ich hatte etwas von 4-8 Grad gehört. Trotz Handschuhen waren meine Hände im Ziel wieder tief gefrorene Hände. Erst nach eine Stunde konnte ich mich fertig umziehen.  

1 Kommentar:

Martin Kühni hat gesagt…

Hallo SM wie geht es!

Klar, die Halbmarathon-Zeit ist wesentlich höher einzustufen. Es ist ja meine Paradedistanz. Ich habe aber auch grosse Freude am 10km EM-Titel weil ich ihn quasi auf fremden Terrain erreicht habe ;-))

Liebe Grüsse
Martin