Sonntag, 22. Januar 2017

Bären Cross 2017

Gestern Samstag bin ich in die neue Laufsaison gestartet. Für mich war der Berner Cross ein Pizza-Rennen. Pizza, weil ich am Freitagabend gerne Pizza esse, dies aber vor einem wichtigen Rennen nie tun würde. Am letzten Freitag ass ich jedoch Pizza. Immerhin musste ich als STB-Mitglied auch kein Startgeld zahlen. Ein tolle Überraschung, für die ich sehr dankbar bin.

Mit den gefühlten minus 5 Grad und dem losen Terrain war für mich schon von Anfang klar, dass es nicht mein Rennen wird. Ich bin den Cross auch mehr als Training und um wieder einmal Rennluft zu schnuppern gelaufen. Weil es eben deshalb  "nur" ein Pizza-Rennen war, war auch meine Vorbereitung nicht ganz so seriös. Ich vergass das Rennshirt einzupacken und musste in der Trainingsjacke laufen. Auch die Schuhwahl war nicht optimal. Ohne lange zu überlegen habe ich meine Inov-8 Schuhe eingepackt. Auf Waldwegen und festem Schnee sind sie wirklich super und ich war eigentlich überzeugt, dass sie auch im Schnee sehr gut funktionieren. Im Nachhinein muss ich sagen, die Nagelschuhe wären viel besser gewesen. Die Nagelschuhe sind etwas schmaler und gehen dadurch tiefer auf den Grund und mit den Nägel kann man richtig abdrücken, was mit den Cross-Schuhen nicht möglich ist. Ich musste kleine Trippelschritte nehmen und konnte nicht voll durch ziehen. So braucht es schon viel mehr Kraft und ist deutlich langsamer.

Muskulär bin ich extrem fit und mit meinem Formstand bin ich in Relation der Vorsaison-Zeit ebenfalls sehr zu frieden. Daraus liesse sich noch viel machen. Einzig die Ziele fehlen mir immer im Moment noch. Am Cross bin ich ja Zweiter geworden. Beim Durchsehen der Rangliste ist es schon sehr deprimierend, bis fast ans Tabellenende durch zu blättern, bis endlich die erwartete Rangliste erscheint. Ich fühle mich noch überhaupt nicht so alt, aber leider muss ich mich damit abfinden.
Heute habe ich an einem Familienfest festgelegt: ich will nach Kuba gehen!!! Hat halt nichts mit Laufen zu tun, aber im Moment ist es mein Jahresziel.