Montag, 7. Juni 2021

Von Raupe angefallen 🐛

 Normalerweise ist die Schlagzeile "Von Wolf angefallen" oder "... von Tier" oder "... von Löwe". Ich wurde tatsächlich "von einer Raupe angefallen". 

Nach meinem Jogging durch den Wald hatte ich zu Hause angekommen ein leichtes Kitzeln im Nacken. Es fühlte sich etwa so an wie wenn der Schweiss runterläuft.  Ich wollte den "Schweisstropfen" mit der Hand wegwischen und hatte plötzlich irgendetwas in der Hand, dass ich sofort wegschleuderte. Auf der Suche was es war fand ich am Boden eine kleine haarige schwarze Raupe. Ich holte Haushaltpapier und brachte die Raupe nach draussen. Damit habe ich ihr das Leben gerettet. 


Ein paar Stunden später brannte mein Nacken und ich hatte einen furchtbaren Ausschlag. Die Haare der Raupen des Eichenpassionsspinner sind sehr giftig und können sogar tödliche Folgen haben, wenn sie z.B. in die Atemwege gelangen. Eine Woche nach der "Attacke" habe ich immer noch den Hautausschlag und an Armen und Beinen brennende Punkte. Vermutlich haben sich die Härchen beim Duschen noch verteilt. 

Zum Glück war es nur eine Raupe. Kaum vorstellbar, wenn man mit einem Nest wie auf dem Bild in Berührung kommt.  

Nach 68 Tagen läuft es wieder

 Kaum zu glauben! Am 22. Mai, also genau nach 68 Tagen konnte ich wieder mit Joggen anfangen. Noch nicht ganz ohne Schmerzen und immer sehr vorsichtig, aber immerhin, die Achillessehne ist wieder belastbar. Zuerst nur 6km dann immer etwas mehr und am Wochenende habe ich sogar über 12km an einem Stück geschafft. 

Gestern Sonntag war das Doppeltraining doch etwas zu viel des Guten. Das Joggen ging noch problemlos (9km). Das nachfolgende lockere Velofahren war für den Schollenmuskel dann doch etwas zu viel. Jetzt habe ich Muskelkater oder möglicherweise sogar eine ganz leichte Zerrung. Schon bei meiner ersten Achillessehe-Verletzung hatte ich nach den ersten Trainings eine Zerrung geholt. Es scheint sich also 1:1 zu wiederholen. 

Die Lehre daraus: Die Kombination Joggen und Radfahren scheint für mich nicht optimal zu sein. Da muss ich mir noch etwas einfallen lassen.