Donnerstag, 18. August 2022

How to Trialrun Workshop

 Gestern war How to Trialrun Workshop mit dem STB. Hätte mir glaube ich auch gut getan 🧐

6. August 2022 Unfall und Out

Am Samstag 6. August 2022 hatte ich bei Training auf dem letzten Kilometer einen Unfall. Auf einen stark verwurzelten Waldweg bin ich gestolpert und so unglücklich gefallen, dass ich einen Trümmerbruch beim Fingermittelgelenk des Ringfinger der linken Hand (DIG IV linke Hand) geholt habe. 
Nach dem Sturz war der Finger komisch nach unten gekrümmt. Mein erster Gedanke: "Finger ausgerenkt". Ich hatte das vor langer Zeit schon Mal und wusste, dass ich den Finger möglichst schnell kräftig gerade ziehen muss. Tönt schlimmer als es ist. Der Finger tut bereits so weh, dass das Geradeziehen keinen Unterschied mehr macht (später hat mich die Ärztin dafür gelobt, weil ich das cool gemacht habe). 
Es war offensichtlich, dass etwas mit dem Finger nicht stimmt. Beim Abtasten spürte ich aber keine Bruchstelle und war deshalb optimistisch, dass es nur eine argen Verstauchung sei. Trotzdem habe ich mir zu Hause ärztlichen Rat geholt. Falls gebrochen, wird es ziemlich Schmerzen geben, war der Tipp.  Die Schmerzen waren zwar stark aber irgendwie doch zum Aushalten und eigentlich hatte ich keine Lust ins Spital in den Notfall zu gehen (ewiges Warten, bei einer solchen Bagatelle). 
Im Inselspital, dort arbeite ich seit zwei Wochen 😊 haben wir einen Personalärztlichendienst. Aus einen unguten Gefühl heraus, habe ich dort angefragt, ob ich zur Sicherheit den Finger kurz zeigen kann. Ich hatte schnell einen Termin und konnte den Finger röntgen lassen. Tja, auf dem Röntgenbild hat man den Bruch sehr gut gesehen. Die Buchstelle beim Gelenk sah aus wie die Wurzeln eines Baums von unten (schon wieder das Wort Wurzeln 😒  ) Einen Tag später am Mittwoch 10.08.2022 musste operiert werden. 

Die Operation war sehr kompliziert und dauerte 1-3/4 Stunden (ohne Vorbereitungszeit). Es wurde ein "Block" angelegt (Betäubung des ganzen Arms). Von der Operation selber habe ich nicht viel gemerkt. Es war fast schon wie Wellness. Ich konnte SRF3 hören (tönt banal, aber die Nachrichten und die Ansagen gaben mir ein Zeitgefühl) und ich hatte eine lässige, Luft befüllte Beinstütze. Dann habe ich mich mit dem Operationsmonitor abgelenkt. Bereits bei den Vorbereitungen hat der Monitor Alarm geschlagen weil mein Puls auf 48 abgesunken war. Für mich nicht aussergewöhnlich, da mein Ruhepuls bei 43-45 liegt. Während dem OPS war meine Ablenkung, den Puls wieder unter 50 zu bringen (ist mir ein paar Mal gelungen). Weil im Arm der Blutfluss gestoppt wurde, hatte ich gegen Ende des OPS fast nicht auszuhaltende Schmerzen im Arm. Erst als die Manschette gelöst wurde, ging es wieder besser. 

Bereits vor der Operation drehten sich meine Gedanken nur noch darum, wie das "Gestell" an meinem Finger wohl aussehen wird. Zum Teil sieht man da die schlimmsten Konstruktionen und auch die Bilder im Web waren alles andere als beruhigend. Nun, so sieht mein Gestell aus. Schmerzen habe ich heute fast keine mehr, ich muss einfach aufpassen dass ich den Finger nicht anschlage, dass tun immer noch ziemlich weh. Den Finger darf ich 2 Wochen überhaupt nicht bewegen und danach nur leicht und es darf nichts nass werden und ich muss die Pins alle 2 Tage desinfizieren lassen (Pins sind die beiden Drähte, die durch den Knochen gebohrt wurden). Büroarbeiten gehen problemlos und ich arbeite bereits wieder 100%. Einfach auf der Tastatur tippen geht nur mit dem Adlersystem. Fürs Duschen habe ich bereits den Trick raus (Plastiksack über die Hand und mit Klett abschliessen). Echt mühsam, resp. "geht überhaupt nicht", ist Geschirr abwaschen, mit dem Messer schneiden und gut verschlossene Drehverschlüsse öffnen. Ich mag mich auch nicht abmühen und irgend welche Komplikationen riskieren. Joggen geht natürlich nicht so lange die Drähte noch drin sind und auch Velofahren geht wegen den Erschütterungen nicht. Ich könnte mit der linken Hand gar nicht bremsen. Achja, ich bin Linkshänder. Also geht auch schreiben nur extrem schlecht. Da ich schon immer gewohnt bin, viele Sachen mit der rechten Hand zu machen (z.B. Computermaus bedienen), gibt es auf der anderen Seite viele Tätigkeiten, bei denen ich überhaupt keine Einschränkungen habe. 
Die Drähte werden vermutlich bei der Konsultation am 21.9. entfernt. Wer weiss, vielleicht kann ich einen Tag später Joggen gehen 😀